Motor stirbt fast ab EPC leuchte an

  • Hallo


    hab bei meinem Ibiza GP01 Cupra 1.8T ein problem


    wenn ich den Motor starte geht für ca. 0.5 sek auf einmal die EPC und die Motorleuchte an und der Motor sackt ab auf 500 U/min oder geht sogar aus !


    wenn er nicht ausgeht schnellt er danach auf knapp 2000 U/min hoch und fängt sich wieder bei normaler Standgas Drehzahl bis es dann etwas später alles wieder los geht


    aber das macht er auch nur die ersten 3-4 min nach dem Starten wenn der Motor noch kalt ist sobalt er dann warm ist geht alles ohne probleme auch wenn ich ihn 10 min stehen lasse und dann wieder losfahren will


    den Fehlerspeicher haben wir auch mal ausgelesen da stand was von " Geber 2 für DK Steuerung fehlfunktion " ( DK = Drosselklappe ?? )


    außerdem noch KAT wirkung zu gering ( 100Zeller KAT verbaut ) aber daran kanns ja normalerweise nicht liegen oder ?

  • hi!


    ich hatte grade ähnliche probleme! normalerweise geht eine drosselklappe ja nit so schnell kaputt, aber in unsern autos sind mit die ersten mit epc von vw, also elektronischem gas verbaut worden.
    die viele elekroik spielt gern ma verrückt, grade wo es damals noch so neu war denk ich mal.
    musste meine drosselklappen-steuereinheit für viel geld tauschen! ;(
    jetzt is alles wieder bestens.


    les am besten mal die sachen zu meinem problem:
    http://ibiza-forum.de/thread.php?postid=267539#post267539


    gruß padde

  • das diagnosegerät hat bei mir ja au was wegen der drosselklappe gesagt, nämlich "17976 - drosselklappen-steuereinheit fehlerhaft".
    wenn es bei dir wohl au auf so ein neues teil kommt, dann versuch eine gebrauchte, vll vom schrottplatz, zu bekommen!


    weil du weißt ja wie klein das ding is un einfach ganz einfach aussieht, aber es is sehr teuer! 590€ über vw un au über bosch direkt...
    einbaun kann mans eigentlich au selbst, 4 inbusschrauben lösen un schläuche abmachen, später eben alles wieder da dran, wo es vorher war.