[Toledo 1M] Fragen über Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich will mir ein neues Auto kaufen, mein Toledo 1L hat nach 10 Jahren und 220000km seine Dienste getan und geht jetzt bei meinen kleinen Bruder ins Altenteil. :D


    Ausgespäht hab ich einen Toledo Signo 1,9 TDi 150PS 1M (mit den ganz neuen hab ich so meine Probleme :rolleyes: )
    Leider hab ich nicht die Möglichkeit beim Händler vorbeizugehen oder die Papiere einzusehen, daher hoffe ich auf euch.


    Welche Euronorm erfüllen die Diesel?


    Kann man Isofix Kindersitzsysteme verwenden (werd im Januar Papa und hab keine Ahnung ?( )


    Wo gibt es günstig Xenonscheinwerfer für das Auto?


    Ist irgendwas zu beachten, bei dem Typ?



    Danke erstmal für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten


    Grüsse aus dem sommerlichen Schweden

  • Normalerweise kannst Du diese Daten bei jedem Händler erfragen. Er sollte eigentlich auch ein paar rumstehen haben, so das Du Dir den angucken kannst.


    Mein 110er ist Euro2! Kostet 304 €uro im Jahr! Was das IsoFix angeht, kann ich Dir gar nicht sagen. Habe ich noch nie nach geguckt. Ich plane auch keine Kinder.


    Mit Nachrüstxenons wirst Du Deine Schwierigkeiten haben, da diese nur mit Scheinwerferreinigungsanlagen verwendet werden dürfen und diese hinter/in der Stoßstange keinen Platz finden. So ist mein akzueller Kenntnisstand. Du solltest diesbezüglich aber mal die Suche im Leon-Forum bemühen, das das Modell ja vorne Baugleich ist.


    Beachten solltest Du Deine Körpergrösse. Wenn Du oder Dein Beifahrer mit dem Vordersitz weit nach hinten muß, wird der 1M zum Zweisitzer!
    Desweiteren ist die Kofferraumöffnung im Gegensatz zum eigentlichen Kofferraum etwas klein geraten. Aber wen interessiert der Kofferraum? da muß ja nur ein Subwoofer rein ... lol

  • Na das ist doch schon mal ein bischen was. :) Dankeschön.
    Ich hatte ja gehofft die Dinger sind schon Euro 4, aber was solls.
    Das mit dem Isofix hab ich mittlerweile gehört ist keine Serie und wohl auch nicht so prickelnd.
    Bei den Xenons bleib ich mal dran, das Auto hat Scheinwerferreinigung und ich hab ihn heute bestellt, juhu!!! :D

  • Die einzige mir bekannte Möglichkeit Xenon legal nachzurüsten ist sehr teuer. Der Normaler Preis für zwei Scheinwerfer mit Blinkleuchten und Ultraschallleuchtweitenregulierung liegt bei ca. 1200 € zzgl Einbau. Jedoch mußt Du wie unser Chefè bereits gesagt hat eine Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten. Diese liegt bei ca. 100 € und ist vom Prinzip her eine etwas größere Waschdüse.
    Wie gesagt, alles mit Tüv Teilegutachten.


    Ob Isofix für die hinteren Sitze vorhanden ist kann ich Dir auch nicht sagen. Sind ja auch nur 2 eingeschweißte Bügel zwischen Lehne und Bank. Habe jedoch noch kein neueren Toledo oder Leon ohne gesehen.


    Gruß Andreas