Hilfe mein Ibiza nagelt brutal !!

  • Hallo


    Mein Ibiza 1.9 TDI mit 185Tkm nagelt wirklich brutal. Das jetzt schon seit einiger Zeit und es wird immer schlimmer.
    Der Motor ist seit 40Tkm gechipt und läuft ohne probleme mit voller Leistung wie am Anfang seiner Tage !!


    Aber das Nageln macht mir Sorgen. Ölstand ist auf max. Es hört sich an wie ein Benziner bei dem die Hydrostössel defekt sind. So richtig laut eben.


    An was kann das liegen wenn das immer Lauter wird. Man kann das auch nicht direkt lokalisieren im Motorraum weil der ganze Motor laut ist.


    Der Ibi hat keinen Leistungsverlust, Spritverbrauch wie immer, Rauchbildung stark wie immer mit Chip.


    Was soll ich nun tun ??


    mfg!

  • Hallo



    Tja da war ich schon die sind sich selber nicht ganz schlüssig :rolleyes:


    Die kommen von einem ins andere. Einspritzdüsen bis Krümmerdichtungen. Dann kann ich mir gleich einen neuen Motor kaufen bis die alles mal probieren was das so sein könnte.


    Vielleicht gibts ja was beim 1.9 TDI das bei ca. 200Tkm Laufleistung den Löffel abgibt ??? und ausgetauscht werden sollte und eben zum Nageln führt ??


    mfg

  • nabend...
    also es kann auch sein das es die Krümmerdichtung ist, wie sie schon in der werkstatt gesagt haben
    oder der Krümmer hat nen riss


    bei mir is es die dichtung. also die abgase treten zwischen krümmer und zylinderblock aus und das verursacht son ziemlich lautes klackern


    musst mal in der gegend vom krümmer mit der hand fühlen ob da abgase austreten

  • Zitat

    Original von IB-IZA 989
    nabend...
    also es kann auch sein das es die Krümmerdichtung ist, wie sie schon in der werkstatt gesagt haben
    oder der Krümmer hat nen riss


    bei mir is es die dichtung. also die abgase treten zwischen krümmer und zylinderblock aus und das verursacht son ziemlich lautes klackern


    musst mal in der gegend vom krümmer mit der hand fühlen ob da abgase austreten


    Seh ich auch so- wird es mit der Zeit (also wenn er warm wird) bissi besser?


    Schraub mal das Hitzeschild über dem Krümmer weg und mach den Motor an und schau ob er irgendwo rausbläst. :]


    btw. woher aus Bayern kommst?

  • Zitat

    da war ich schon die sind sich selber nicht ganz schlüssig


    Was ist das für eine Werkstatt 8o


    Haben Die Dir dafür noch Geld abgenommen ?


    Kann natürlich vieles sein, vom Krümmer bis zur Düse.


    Wann macht er dann die Geräusche ? Kalt, Warm, im Leerlauf, Immer, nur wenn Du Drehzahl gibst ?

  • Zitat

    Vielleicht gibts ja was beim 1.9 TDI das bei ca. 200Tkm Laufleistung den Löffel abgibt ???


    Das ist normal der Kilometerstand wo die Leute anfangen ihre Diesel-Turbos wegzuschmeißen, aber der VAG 1.9 TDI ist normal recht robust, da dürfte der Kilometerstand nix machen.


    Ist mit dem Luftfilter alles in Ordnung?

    Einmal editiert, zuletzt von Auto-nomer ()

  • Hallo


    Da der Fehler ja nicht genau lokalisiert werden konnte war ich wieder auf der Autobahn mit meinem Ibiza. Schnell mal 1500 km runter gerissen und siehe da das nageln ist besser geworden.


    Jetzt ist wohl das flexible Auspuff Teil im Arsch. Also denke ich mir kommt das Nageln auch vom Krümmer ( Auspuffgegend ) ??


    Gibt es irgend welche Alternatieven zu dem Flex-Rohr das ist ja Hammer teuer im Gegensatz zu anderen Flex-Zwischenstücken wie bei E-Bay ??


    Oder vielleicht eine günstige Edelstahl Variante den der originale Auspuff was mich der schon Nerven gekostet hat :rolleyes: !!


    mfg

  • Passendes Zubehör gibt es da sicher genug.


    Zitat

    Schnell mal 1500 km runter gerissen und siehe da das nageln ist besser geworden.


    Einfach freifahren wirkt doch manchmal wunder. :D



    Zitat

    Oder vielleicht eine günstige Edelstahl Variante den der originale Auspuff was mich der schon Nerven gekostet hat


    Naja, was ist "günstig". Nen Tausender kann man wohl rechnen.
    Ist dein Auspuff so oft schon durchgerostet?

    Einmal editiert, zuletzt von Auto-nomer ()

  • Hy


    Also der Auspuff rostet alle 2 Jahre durch das ist schon heftig finde ich.
    Das nageln ist wirklich besser geworden. Jetzt muss ich nur noch schauen was ich für Zubehörteile auftreibe. Dann mal ab Krümmerdichtungen abmontieren und alle Dichtungen wechseln und auf Risse prüfen. Mal schaun was raus kommt


    mfg