Spontanes Entleeren der Batterie nach Radioumbau

  • Hallo an Alle,


    erstmal vielen Dank für die wertvollen Tipps in dem Forum. Aufgrund der exakten Anleitung bzgl. des Radioumbaus habe ich es sogar als Laie geschafft. Habe die Lösung gewählt, das alte Radio rauszusägen, und ein Neues einzusetzen. Habe hierfür den überstehenden Stecker auf der Platine weggebrochen und die Kontakte wie in der Anleitung an die entsprechenden Punkte angelötet. Klappt alles wunderbar, bis auf zwei Probleme. Das eine ist eher weniger schlimm. Die Beleuchtung (ausschließlich) in dem Display ist ausgefallen... Kann man aber mit leben.
    ABER das Hauptproblem. Es kommt alle paar Wochen vor, dass ich in der Früh ins Auto steige und: Pustekuchen. Batterie über Nacht komplett leer... Überbrücken funktioniert dann nach ner Weile. Hat das was mit dem Umbau zu tun? Hab gelesen, dass man zudem noch etwas auf der Platine umlöten muss, um das sog. spontane Entleeren der Batterie zu vermeiden. Habe aber nichts dementsprechendes gefunden. Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen. Wäre sehr wichtig, macht nämlich keinen Spaß in der Früh zu überbrücken... Vielen Dank schon mal...

  • Ja genau, mal 3 Monate OK, dann jetzt innerhalb zwei Wochen drei Mal leer gewesen... Anhaltspunkt ist gut - ist nur ne Vermutung, da ich schon mal gelesen habe, dass das mit nem Umbau zusammenhängen kann...