nervige und komische Geräusche

  • hallo leute,


    ich hab nun meinen zweiten ibiza und brauche nun mal hilfe.


    habe einen 97er cupra der leider diverse geräusche macht.


    1. wenn das auto einfedert klingt es fast so, als ob man durch gespitze lippen ausatmet. das ist bei geradeauslauf und in kurven. meiner meinung nach kommt das geräusch irgendwo von vorne links her. manchmal klingt es auch so, als ob man ein bett mit quitschenden federn hat und man hüpft ein bissel drauf rum. (sportfahrwerk mit koni-gelb ist eingebaut. ca 38mm tiefer).


    2. wenn ich nach ganz recht einlenke, dann ertönt ein wiederliches quietschen, fast so als ob ein kind schreit. des weiteren, wenn ich im stand (motor an) aus der geradeaus-position mehrfach einen links recht lenkwechsel mache, dann ertönen auch merkwürdige geräusche...


    3. auf der fahrerseite die hintere seitenverkleidung. manchmal quietscht die während der fahrt (hab einen 3-türer). wisst ihr was ich dagegen machen kann und wie ich die seitenverkleidung demontieren kann, um dann etwas machen zu können???


    wäre echt klasse wenn ihr mir helfen könnt!!!



    grüße vom neuling ;)

    MfG Cobra °`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤¤º

  • Moin


    Habe den gleichen Wagen.
    Ich würde ihn mal auf die Bühne stellen und die Radhäuser gründlich nach eventuellen Schleifstellen absuchen. Dazu würd ich mir die fahrwerkskomponenten genau anschauen, normal sind die Geräusche nämlich nicht. Das Geräsuch beim lenken könnten entweder die Traglenker sein, oder es hängt auch mit dem FW zusammen würd ich sagen..
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Moin!


    Also zu Nr. 1 würden mir höchstens die Stoßdämpfer einfallen!


    Nr. 2 ist höchstwahrscheinlich der Servolenkungskeilriemen (sitzt neben dem normalen Keilriemen). Wenn dieser schon etwas länger drin ist, weitet der sich und versucht dann bei vollem Einschlag überzuspringen. Lösung->nachspannen (wenn dies noch funktioniert) oder neuen rein (ca. 15€ für den Riemen).


    Nr.3: man kann die Seitenverkleidung ziemlich einfach ausklinken, nachdem man die Schrauben bei umgeklappter Rücksitzbank gelöst hat. Das sind so Plastikschrauben. Jedoch ist zu beachten, dass wenn sie einmal draussen ist, man sie nur schwer bis garnicht wieder richtig oben fest bekommt. Vielleicht funktionierts mit neuen Klips, hab ich aber noch nicht ausprobiert.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    CU

  • moin


    danke für die antworten.


    cph
    hab das auto schon auf der bühne gehabt und es sind keine schleifsüuren zu sehen. das geräusch kommt auch schon ebi sehr geringem einlenken.


    Paddel
    ich hab oben vergessen zu schreiben, dass bei meinem zahnriemenwechsel vor ca 600km auch ein neuer keilrippenriemen eingebaut wurde. ist das dieser riemen den du meinst???
    das mit der verkleidung lass eich lieber, wenn man das dann nicht wieder gescheit hin bekommt. oder ich finde einen der mich an seinem auto üben lässt *lach*


    @alle
    ich habe irgendwie das gefühl, dass die geräusche der achse daher kommen, dass kräfte auf die lenkung wirken. also ich stelle mir das so vor, dass jeder huppel und jede bodenwelle beim fahren auf das rad drückt, aber nciht genau auf den dämpfer, sondern so, dass dadurch quasi das rad etwas in eine (lenk-)richtung gedrückt wird. und das dann die servo anlage irgendwie diese "atem-"geräusche macht?????!!!!!
    ist es vielleicht sinnvoll das mal tontechnisch aufzunehmen und ist es möglich es hier zu posten???



    thanks, cobra

    MfG Cobra °`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤¤º

  • Naja kannst Du machen, aber am sinnvollsen ist Du gehst zu irgendnem guten privatschrauber deines Vertrauens oder ner guten freien vw schrauberbde, die werden Dir am ehesten helfen könne, weil die dann direkt mehrere Sachen testen können u.U. auch auf der Bühne
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra