NERVENDE Vibrationsgeräuche nach Standheizungseinbau

  • Ich habe mir in einer Fachwerkstatt eine Standheizung für meinen SEAT IBIZA TDI 100PS einbauen lassen. Sie funktioniert wunderbar. Doch es besteht ein Problem während der Fahrt treten hörbare Vibrationsgeräuche auf. Diese Geräuche waren vorher nicht da. Sie stören ziehmlich. Woran kann es liegen. Die Geräuche sind Drehzahl und Geschwindigkeitsabhängig.


    MFG
    Florian

  • Hallo, ich habe den 130 PS TDI, und habe mir auch eine Standheizung einbauen lassen, wobei es zwei Einbauvarianten gibt, im Kotflügel und im Motorraum zwischen Motor und Spritzwand. Meine sitzt im Motorraum und hat beim Beschleunigen am Stehbolzen vom Motor angeschlagen. Der Bolzen wurde einfach ein Stück abgesägt. Bei mir wurde zur Fehlersuche bei laufendem Motor mit eingelegtem Gang und angezogener Handbremse die Kupplung immer wieder leicht eingekuppelt, dadurch bewegt sich der Motor in der Aufhängung und man sieht eventuell wo er anschlägt. Allerdings hat bei mir der Ladeluftkühler ähnlich angefangen zu kläppern, da er sehr wenig Platz hat. Der Ladeluftkühler wurde mit Schaumstoff abgepolstert.