Zündkabelwechsel

  • Hallo zusammen!


    Ich habe folgendes Problem, wovon ich eigentlich dachte ich könnte es selber lösen anstatt extra in eine Werkstatt zu fahren:


    Ein Marder hat es mit meinen Zündkabeln nicht gut gemeint und in meinem Ibiza (1,0 l MPI-Motor) in die Kabel vom 3.+4. Zylinder reingebissen (schade dass der Motor nicht an war, dann wär dass Vieh jetzt schlauer ;) ). Jetzt hatte ich mir neue Zündkabel besorgt, aber krieg die Dinger nicht eingebaut weil


    a) sich die Stecker nicht lösen lassen (weder am Zündverteiler noch an den Kerzen). Wollte auch nicht so dran rumreißen bevor was abreisst und ich die Kabel nicht mehr draufbekomme. Oder muss wirklich etwas robuster mit ner Zange dran ziehen? Ist die Technik überhaupt ziehen oder gibt es da nen besonderen Kniff?
    b) Ich die Metallkappen der Zündkabel von den Zündkerzen nicht abbekomme weil die Abdeckung des Luftfiltergehäuses im Weg ist und ich nicht weiß wie man das Ding gefahrlos abbekommt (ohne das irgendwelche Kleinteile irgendwo hinfallen und ich nicht weiß wo die Dinger her- und hinkommen).


    Wer hat sowas schon mal gemacht oder kann mir da weiterhelfen?
    Vielen Dank im Voraus
    mfG
    Seth