Fensterheber klingt wie Schlagbormaschine

  • Hallo zusammen.


    Es geht um meinen linken el. Fensterheber. Ich weiß dazu gibts sehr viele Threats aber ich hab keinen gefunden der mein Problem anspricht.


    Also:
    Ich bin gestern gefahren und vom Geräusch her klang es etwas als wenn eine Tür oder das Fenster einen Spalt offen währe. Ich hab dann den Fensterheber gezogen um gegebenenfalls das Fenster eben zu schließen und dann hat es ein voll komisches Geräusch getan. Es klingt etwas wie eine Schlagbormaschiene. Dann hab ich das Fenster ganz runtergefahren weil ich mir gedacht hab vielleicht blockiert irgendwas.
    Beim hochfahren ging es dann so ca. 10 cm, dann das gleiche Geräusch und das Fenster hängt fest. Wenn ich dann den Fensterheber ziehe und zugleich mit der anderen Hand die Scheibe packe und nach oben ziehe geht sie wieder bis fast ganz oben, dann das gleiche Spielchen nochmal bis sie letztlich fast ganz zu ist. Und dann wenn man weiter schließen will kommt das gleiche Geräusch dauernd.


    Vorgestern ging alles noch ganz normal. Als währ über Nacht irgendwas kaputt gegangen.


    Was kann das sein???
    Ist das vielleicht der Motor der vielleicht mal überansprucht wurde weil das Fenster angefroren war oder wie auch immer und jetzt den Geist aufgegeben hat?

    Three swiss witch-bitches,
    which wished to be switched swiss
    witch-bitches, wish to watch three
    swiss Swatch watch switches.

  • Also ich bin jetzt endlich mal dazugekommen meine Türverkleidung wegzumache und nachzuschauen. Ich meine auch das problem jetzt gefunden zu haben.


    Die Scheibe wird unten von 2 Metallteilen gehalten, die sie halten, so das sie nicht einfach runterfällt. Links und rechts ist je eine Kunststoffhalterung die in einer Schiene verlaufen.


    So. jetzt hab ich durch Fühlen festgestellt, das bei der rechten schiene (die, die näher Scharnier der Türe ist) kleine "Dullen" sind (vielleicht passt das Wort Kanten hier besser) Genau da bleibt die Scheibe eben immer hängen.


    Kann man die Schiene einfach so austauschen, oder ist das kompliziert und muss ich ind Werkstatt?


    Ich bin auch nicht 100%ig sicher ob es das ist, aber ich sehe keine andere Ursache.

    Three swiss witch-bitches,
    which wished to be switched swiss
    witch-bitches, wish to watch three
    swiss Swatch watch switches.