ABS fehlerhaft? HILFE!!!

  • Hy! Bin neu hier im Forum und bitte um euere Hilfe!


    Glaube mein ABS ist fehlerhaft!
    Wenn ich mit meinem Ibiza auf Schneefahrbahn eine Vollbremsung hinlege (ABS greift ein) rattert mein ABS komisch! Ist erst seit kurzem der Fall, dehalb weis ich auch, dass dieses rattern nicht dem normalen ABS Geräusch entspricht! Mir kommt vor es ist nur vorne links der Fall!


    Zusätzlich dazu kommt auch ein rattern wenn ich auf Schneefahrbahn vom Stand weg stark beschleunige sodass die Räder durchdrehen! Jedoch nur bei GEschwindigkeiten bis ca. 20km/h! Danach klingt es ganz normal!


    Hab dazu ein paar Tests durchgeführt und bin auf folgendes draufgekommen:
    Wenn ich bei meinen Ibiza mit dem Wagenheber rechts und links vorne aufhebe, wodurch die ganze Antriebsachse in der Luft ist, und ich dann den Motor starte und die Räder laufen lasse, laufen sie ganz normal!


    Wenn ich jedoch nur eine Seite aufhebe (ein Rad der Antriebsachse in der Luft, das zweite am Boden) und ich dann im ersten Gang Gas gebe, dreht sich das gehobene Rad bei Geschwindigkeiten nicht normal, sondern das ABS greift an diesem Rad ein (ohne dass ich auf die Bremsen steige). Jedoch nur bis ca. 20km/h, danach läuft das Rad ganz ruhig, bis ich wieder unter diese Grenze komme und das Rad wieder durch das ABS eingebremst wird und es deshalb auch diese komischen geräusche macht!


    Ist das normal, dass das ABS einfach so eingreift wenn ein Rad in der Luft ist? Normal nicht, oder?


    Kann sein, dass ein Sensor kaputt ist?


    ASR / ESP nicht vorhanden! Nur ABS!!!


    Wird das ABS abgesteckt treten diese Geräusche beim Bremsen und Beschleunigen nicht auf!!!


    Bitte um Hilfe!!!


    Danke im vorraus, Greenhorn
    -------------------------------------------------------
    Seat Ibiza 12/01 GP01, 1,9 TDI 90PS

  • Hallo,


    die beste Hilfe bekommst Du beim Freundlichen in dem er Dir das Steuergerät ausliest.Wenig Aufwand -> Großer Effekt. :)


    Ich habe bei meinem 6K ein ähnliches Phänomen und vermute, dass das ABS bei sehr niedriger Batteriespannung ein bisschen mit den Ventilen klappert. Beobachte dieses immer nur nach dem Starten des Motors und Anfahren mit niedrigen Drehzahlen also wenn die Batterie gefordertwurde/wird. Wenn ich ein paar Minuten gefahren bin und muß nach einer roten Ampel wieder anfahren, ist nichts zu hören.


    Das ABS dürfte sich eigentlich gar nicht melden, da ich einen ABS Sensor wegen Wackelkontakt abgeklemmt habe.


    Gruss
    Dieseltreter

    Pain is Temporary - Glory is Forever!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieseltreter ()

  • Erster Fehler schon eliminiert:


    -->Wenn ich jedoch nur eine Seite aufhebe (ein Rad der Antriebsachse in der Luft, das zweite am Boden) und ich dann im ersten Gang Gas gebe, dreht sich das gehobene Rad bei Geschwindigkeiten nicht normal, sondern das ABS greift an diesem Rad ein (ohne dass ich auf die Bremsen steige). Jedoch nur bis ca. 20km/h, danach läuft das Rad ganz ruhig, bis ich wieder unter diese Grenze komme und das Rad wieder durch das ABS eingebremst wird und es deshalb auch diese komischen geräusche macht!


    Ist das normal, dass das ABS einfach so eingreift wenn ein Rad in der Luft ist? Normal nicht, oder?
    ------------


    --> EDS! Die Elektronische DiffSperre greift in solchem Fall ein, bremst das durchdrehende Rad ab, damit das andere das Auto vorwärtsbewegt!!!