Fensterheber Klemmt

  • Hallo


    Wurde ja mal wieder zeit das mit der Rappelkiste wieder irgendwas ist.
    Diesmal ist es aber besonders hässlich. Der Fensteheber scheint zu klemmen.
    Ich habe schon die Suche angeworfen, aber bei mir scheint es sich um ein anderes Problem zu handeln als die beschriebenen. Das fenster geht ganz runter und zwar genauso leichtgängig wie sonst, nur rauf geht es nicht mehr es macht knarz und rubbelgeräusche als wäre irgendwie metall verspannt oder etwas in der Richtung. ich habe schon die Verkleidung und die folie ab aber ich kann nciht erkennen was es ist es scheint sich irgendwie zu verklemmen auf den letzten 15 cm. Mitz gewalt lässt es sich aber fast schließen...


    hat das shconmal jemand gehabt ??
    Kann es sein das wegen der hitze die Führungsschienen oder die ganze tür verzogen ist ??


    Gruß
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • hi!


    ich hatte das gleiche problem bei meinem fensterheber auf der fahrerseite. runter ging er normal und hoch nur bis ca 70% und dann stopte er als würde der motor es nicht mehr packen. konnte die scheibe auch nur mit gewalt hochschieben. ich war dann bei nem kumpel (kfz elektriker) der hat einfach komplet um den fensterrahmen in die führungen so ein gleitspray gespritzt, danach ging sie wieder komplett hoch. also versuchs einfach mal mit caramba oder so, vlt gehts dann wieder.

  • Moin


    Habs mit reichlich Silikonspray gemacht, das Ergebnis ist aber noch nicht ganz zufriedenstellend, denn den letzten cm will es nicht und scheint da nochmal irgend wie zu haken oder zu klemmen...


    Jemand ne idee ? oder ne schema zeichnung von so nem teil?


    Gruß
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Ich nehme mal an der Seilzug, der vom Motor gedreht wird um das Fenster zu schliessen, zerlegt sich gerade... Der zerfledert bestimmt und dieser Punkt, wo der Seilzug gerade sich zerlegt, schafft der Motor nicht über die Rollen zu ziehen deswegen bleibt das Fenster stehen, Seilzug kontrollieren wäre hier die Maßnahme.. :)


    Frank

  • Hallo


    Hab alles auseinandegebaut gehabt und es war so, das das allseits bekannte plastikteil kaputt war, Dieses ist nicht zum Tauschen gedacht, auch nicht mit den Teilen von ebay, da zu tauschen nieten ausgebohrt werden müssen und das ganze hinterher irgendwie wieder befestigt(geschrsubt?) werden muss.
    Ist für nen Bastler sicher kein problem aber eben nicht mal eben so schnell zu tauschen und mit 28 eus auch nicht billig.
    Das Führungsstück aus Plastik steckt sirekt auf der schiene und darauf aufgeklipst ist ein Metallstück, welches direkt das Fenster führt und somit direkt an ihm ausgerichtet ist. Wenn jedoch die Nasen des Plastikstückes brechen verliert das Metallstück seine Ausrichtung, ohne vielleicht gleich abzufallen und so blockiert es langsam in der Tür, weil es sich verkantet.
    Soweit bin ich zumindest bis jetzt.
    Nun muss ich noch sehen ob die bastelei aus Unterlegscheiben Schraube und Kleber hält ;)
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Gut, dann hast Du Glück (oder eben auch Pech)... Der Seilzug ist aber bei mir zum Beispiel defekt und deswegen geht bei mir rein gar nichts, bis eben der Punkt kommt wo der Zug sich zerlegt hat...!


    Frank

  • Ok aber auch das bekommt man hin, wenn man bedenkt, das das ding nur komolett für 200 eus zu haben ist...
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Also der motor die beiden führungsschienen die Fensteraufnahmen und das Plastik verbindungsstück, sowei befestigungsmaterial
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra