Geräusch im Leerlauf

  • Hallo,
    ich habe heute morgen im Stau festgestellt, dass mein Ibiza (Bj. 98, 1.4 MPI, 200.500 km) seltsam tackernde Geräusche macht. Diese klingen tiefer als das normale klappernde Geräusch aus dem Motorenraum, das bei mir sowieso ist und verschwinden, sobald ich das Kupplungspedal ganz durchtrete. Könnte das das Ausrücklager oder ähnliches sein?


    Dann noch etwas:
    Bei mir ist vor einiger Zeit das Kupplungsseil gerissen. Es wurde in einer Seat-Werkstatt gewechselt und seit dieser Zeit habe ich den Eindruck, dass das Pedal hin- und herschwingt, also ziemlich viel Spielraum hat. Es lässt sich seitdem extrem leicht durchtreten (ging vorher richtig schwer - die Beinmuskeln im linken Bein zeigen es) und die Kupplung kommt extrem früh. Die Werkstatt hat versucht, das einzustellen, aber dann konnte ich teilweise gar keine Gänge mehr einlegen. Könnte das irgendwie mit der Pedalaufhängung vielleicht zu tun haben. Weil vorher ging das Pedal zwar schwer, aber die Kupplung kam erst ca. in der Mitte des Pedalweges, jetzt bereits kurz nachdem das Pedal losgelassen wird.


    Aller guten Dinge sind drei:
    Die Klimaanlage sprint seit kurzem auch nicht mehr sofort an. Es dauert manchmal einen Kilometer, dann klackt es und es wird schön kalt.


    So: Danke für alle Antworten, die mir raten, dass Auto noch nicht zu verkaufen.


    Gruß,
    Gela

  • Zitat

    Original von gelakind
    seltsam tackernde Geräusche macht...


    Also ich weiß ja nicht ob wir dasselbe meinen.. aber so en tackerndes geräusch als wenn man so ne spielkarte über ne speichenfelge rattern lässt? .. is schwer zu beschreiben.. aber wenn dann sind es wohl die hydrostössel .. denn dieses tackern hab ich auch :\ nicht sehr schön .. kost aber en bissel was da neue einzubauen... du hasts gut.. bei dir hängt nicht die komplette ansaugbrücke überm motor.. ^^


    Zitat

    Original von gelakind
    Es lässt sich seitdem extrem leicht durchtreten

    ... na sei doch froh drumm.. ^^ denke mal die werden den seilzug auch en bissel gefettet haben an bestimmten führungsstellen.. das problem hätt ich gern.. ^^



    Zitat

    Original von gelakind
    Aller guten Dinge sind drei:
    Die Klimaanlage sprint seit kurzem auch nicht mehr sofort an. Es dauert manchmal einen Kilometer, dann klackt es und es wird schön kalt.


    Eigentlich normalzustand also du kannst ja nicht erwarten, das nach dem einschalten das kühlsystem sofort unter hochdruck arbeitet.. und einen kilometer kann man auch ma mit offenem fenster fahren wenn mans nit aushällt ;)


    hoffe ich konnt dir en bissel weiterhelfen..