Kühlmittelschlauch durchgescheuert!

  • Hallo Leute!


    Habe letztes WE an meinen 1,9 TDI PD den Zahnriemen im Rahmen der Insp. erneuert. Zufällig ist mir aufgefallen, das sich eine Kühlmittelleitung an der Unterdruckpumpe so stark angescheuert hat, das diese wahrscheinlich im laufe des Monats aufgeplatzt wäre. Da ich vorher nichts an der Verlegung der Leitungen geändert habe, gehe ich mal stark davon aus, das mein Ibi nicht der einzige ist, bei dem das passieren könnte. Der Schlauch hat einen Durchmesser von ca. 15mm und die Stelle befindet sich zwischen zwei T-Stücken, bzw. von oben auf den Motor geschaut, rechts neben dem Zylinderkopf, eben an der Unterdruckpumpe. Normalerweise befindet sich an diesem Schlauch ein Abstandshalter, der sich aber in diesem Fall nicht dort befand, wo er hingehörte. Mein Ibi hat mitlerweile 109tkm gelaufen und Garantieansprüche habe ich auch keine mehr. Also habe ich einen alten Schlauch aus der Kramkiste genommen, zurecht gestutzt und in 5 Min. war alles wieder OK.
    Bin nur froh, das mir das früh genug aufgefallen ist. ADAC, abschleppen, neues Kühlwasser, wohlmöglich noch auf dem Weg zur Arbeit.... Wäre ärgerlich gewesen.


    Gruß Jörg