Leistungsverlust ab 70° Öltemp.

  • Hallo,


    bin neu hier und nach einer Stunde suchen ohne Erfolg bitte ich euch um euren Rat. Folgendes Problem:


    Habe einen IBI 6k 2,0l 16V Cupra, 108t KM,


    Nun ist mir vor einiger Zeit aufgefallen, dass die Leistung im kalten Zustand (ich weiß, man soll den Motor erst ab 50° beanspruchen) erheblich besser ist, als mit einer Öltemparatur ab 70° (laut Boardcomputer). Steuergerätanalyse ergabe nichts außer ABS-Sensor, der sicher mit dem Problem nichts zu tun hat:-). Hab auch den Eindruck, dass bei Betriebstemparatur das Gaspedal schwerer durchzudrücken ist als im kalten Zustand (vielleicht Einbildung, vielleicht aber auch nicht)


    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir schon eine K57i-Kit bestellt. Nach dem Einbau war die Leistung bei normaler Betriebstemparatur "gigantisch", besonders im oberen Drehzahlbereich gab der Luftfilter nochmals ordentlich Stoff.



    Nun sind 2 Wochen vergangen und die Leistung ab ca 70° ist wieder wie mit dem original Luftfilter, also besch***.


    Bei dem Luftfilterkit ist mir zudem aufgefallen, dass das Loch am Filter für den Luftmengenmesser in Anführungsstrichen "zu klein" ist. Da passt nur der schmale teil des LMM rein und nicht wie beim original LF-Kasten das breite Stück (das nur am Rande, vielleicht ist das die Ursache).


    An was kann das liegen? Lamdawerte wurden mit AU-Gerät überprüft, waren im grünen Bereich.


    Da ich kein Profi bin, weiß ich nicht ob meine Angaben für eure provessionelle Analyse ausreichen sind!? Aber ihr könnt ja Fragen stellen.


    Für eure Antworten danke ich schonmal im Voraus...