Unruhiger Motorlauf bis hin zum ausgehen

  • Tachen,


    Ich Fahre einen Ibiza 1,4l 60Ps Bj. Ende 96 (Facelift)
    der Wagen hat nun 110 000Km runter,
    habe da gleich zwei probleme:


    1. Des öfteren geht der Motor wärend der Fahrt einfach aus. Zum Beispiel, vor der Ampel, vor einem Kreisel, immer dann wenn man gang raus nimmt, bzw. auf die Kupplung tritt. Die Drehzahl schwankt auch des öfteren zwischen 500-800 U/min.
    Bekannter mechaniker sagte es würde vielleicht daran liegen, dass der Motor falsch Luft zieht. Kann das, wenn ja was muss ich tun?


    2. Beim Abschließen mit Fernbedienung, wird zwar alles abgeschlossen, aber die Alarmanlage schaltet nicht scharf, nur wenn ich mit Schlüsssel abschließe! Normal oder etwas Defekt?


    wenn ich gerade schon dabei bin, wann muss Zahnriehmen und Keilriehmen gewechselt werden?

  • zu1 Drosselklappe schonmal geputzt?
    zu2 beim Facelift als bj98 z.b. kannst die alarmanlage mit der Fernbedienung aktivieren, musst aber ein paar Sekunden auf dem Abschließknopf bleiben erst dann fängt die LED zum blinken an.