Kostenvoranschlag

  • Hallo,


    Ich möchte gerne mal wissen, wieviel Prozent auf die Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers so im Schnitt aufgeschlagen werden und was im Allgemeinen für die Verbringung zum Lackierer verlangt wird.


    Hintergrund dieser Frage ist, daß ich einen Unfall hatte und die gegnerische Versicherung mir Ärger machen will. Mein Anwalt hat mir nun den Auftrag gegeben, diese Preise rauszufinden.


    MfG
    Toddi

    Fehler sind dazu da, das man sie macht...

  • ehm seit wann macht der Mandant die arbeit des Anwalts?
    wäre ja noch schöner
    tritt den Sack in Arsch und mach nicht den seine Arbeit


    und noch was
    das ist von region zu region unterschiedlich
    und wirkliche UVPs gibts nicht

    Seat Familie
    Vater: Seat Leon 2.0 TFSI (185PS) Sport-Up Magico Schwarz
    Mutter: Seat Ibiza 1.4 16V (86PS) Comfort Edition Chrono Gelb
    Sohn (Ich): Seat Leon 2.0 TDI (170PS) FR Candy Weiß

  • Also nochmal genauer:


    Der Anwalt ist ein alter Schulfreund von mir und macht das alles völlig kostenlos für mich, da gibt es nix zum auf die Füße treten.


    Ich habe ein Gutachten erstellen lassen und dort sind die UVP des Herstellers angegeben. Firmen schlagen aber da nochmals gerne was drauf.


    Nun werden aber neuerdings diese Aufschläge und die Verbringung zum Lackierer wieder von Gerichten auch bei fiktiver Abrechnung akzeptiert.


    Es fing alles damit an, daß die Versicherung das Gutachten nicht akzeptieren wollte sondern mir die Preise einer , wahrscheinlich gesponsorten, Hinterhofwerkstatt in irgend so einem Kuhkaff mit Schwarzarbeitern unterjubeln wollte. Verlust wäre für mich über 300 Euro gewesen.
    das brauche ich mir aber nicht bieten lassen und wenn wir schon dabei sind, dann können wir die auch richtig schröpfen. Dazu brauche ich in etwa einen Anhaltspunkt und habe eigentlich gedacht, daß Ihr Euch damit ein wenig auskennt.


    MfG
    Toddi

    Fehler sind dazu da, das man sie macht...

  • Moin,


    vielen Dank für die Antwort. Das mit der Mehrwertsteuer ist mir bekannt, eine Reparatur lohnt sich allerdings bei dem Wagen nicht mehr wirklich.
    Mit 470000 km stecke ich da keine 2300 Euro mehr rein.


    MfG
    Toddi

    Fehler sind dazu da, das man sie macht...

  • Hallo Toddi,


    ich stimme Mark zu ... mehr als 10% Aufschlaf auf Teile ist bei uns Händlern nicht drin. Im übrigen gibt es natürlich Preisempfehlungen vom Hersteller für die Teile. Diese Preisempfehlungen liegen den Versicherungen auf aktuellestem Stand vor. Verbringungskosten zur Lackiererei schlagen bei uns mit 45 Minuten zu Buche. ;)

    Ich bin eine Prinzessin ... :hippy:

  • Was ist denn das für ein Gutachten? Da stehen doch normalerweise die Teile mit Arbeitslohn schon drin ?(


    Mehr kriegst du dafür nicht.. ist aber in der Regel eh ein zu hoch angesetzter Luftwert, also gut für dich..