Lautsprechergößen

  • Hallo.


    Bin neu hier. Kurz zu mir. Bin 19 Jahre alt und habe mit Auto schrauben usw nicht so wirklich viel am Hut, daher auch meine Fragen :


    1:
    Ich habe den Ibiza 6K; BJ. 98.


    Da meine Boxen mittlerweile ein bisschen kaputt sind wollte ich mir neue kaufen.
    Alelrdings bin ich persönlcih einfach überfordert mit den ganzen Abmessungen usw.
    Daher wollte ich fragen, ob mir evt jemand sagen kann, welche Abmessungen die Lautsprecher für die Türen haben und welche die im Heck haben ( sind soweit ich in Erinnerung hab Ovale ). Wäre wirklich super :)


    2:
    Ich habe ein Radio mit 45 Watt - Wäre es dann sinnvoller wenn die Boxen so um die 50 Watt hätten, damit der Radio die Boxen nicht " überfordert ", oder eher das die Boxen dann so um die 40 Watt haben sollten, damit der Radio auch dem voll gerecht wird.



    Würde mich über eine Antwort für einen Noob wie mich freuen :)


    Gruß Matze

  • Hi,


    vorne müssten es 16 cm Durchmesser sein so weit ich mich erinnere und hinten 4x6 oder so ähnlich heißt die bezeichnung.... kann aber mit hinten auch kompletter quatsch sein :D


    hinten


    günstig und gut ;)


    Frontsystem


    ansonsten ist noch zu sagen, das du vorne auf jeden Fall ein Frontsystem nehmen solltest... also zwei Bässe in den Türen und Hochtöner z.b. auf dem amaturenbrett aber da helfen die freds weiter


    sonst hilft die suche auch ;)


    MFG

  • ok, danke, jetzt wieß ich zumindest ein bisschen Bescheid :)
    dieses Rainbow System hört sich gut an.


    Nun aber noch eine Frage bzgl. Sound.


    Wie ist das erstmal mit den Impedanzen ?
    4 Ohm ist ja Standard.
    Aber was ist, hätte ich zum Beispiel ein Set von 2 Lautsprechern, die 2 Ohm haben und einen Subwoofer der 2 Ohm hat und eine Endstufe die 4 Ohm hat.
    Addieren sich dann die Lautsprecher und der Subwoofer so das ich 1 Paar Lautsprecher + 1 Subwoofer = 4 Ohm hab ?`Oder ist das egal ?!
    Aber wenn jeder Lautsprecher 2 Ohm hat dann wärs ja praktisch gesehen
    Lautsprecher 2 Ohme + Lautsprecher 2 Ohm + Subwoofer 2 Ohm =
    6 Ohm, oder hab ich da einen Denkfehler drinnen ?


    Desweiteren.
    Angenommen ich habe eine 4 Kanal endstufe mit 1000 Watt.
    Also 4 x 250 Watt.
    Nun habe ich 2 Lautsprecher und einen Subwoofer mit je 250 Watt.
    Die Lautsprecher schliesse ich, funktioniert wahrscheinlich perfekt - Nun habe ich aber ja noch 2 Anschlussmöglcihkeiten. Wenn ich aber NUR den Subwoofer anschliesse wäre ja an der Endstufe noch eine anschlussmöglichkeit. Wird dies dann automatisch gebrtückt, sodas dann 500 Watt für den Subwoofer rauskommen oder wie kann ich mir das vorstellen ?



    und die letzte Frage:
    Habe dies aus irgendeinem Komplettset aus dem Internet übernommen. Dient nur zum #Beispiel.
    Würde das klappen :


    Endstufe : Ausgangsleistung 1000 W max (RMS/max 100/4 x 250 W), 2 Ohm stabil,


    12" Woofer : Belastbarkeit RMS/max 180/450 W, Impedanz 4 Ohm,


    3-Wege Coax : Belastbarkeit RMS/max 100/250 W, Impedanz 4 Ohm,


    ( Den 12 er Woofer würde ich nciht anstecken, dafür einen 3 Wege Subwoofer mit 250 Watt und 4 OHM )


    Werd schön ganz blöd vom suchen :)


    Würde mich da wirklich sehr über eine gute Antwort freuen :)