Handbremsenleuchte leuchtet auch, was ist das...?

  • Moin,


    habe ein Problem:


    Schon seit ca. einer Woche leuchtet bei mir im Tacho die rote Bremsleuchte auf, bzw. sie blinkt ne Zeit lang, vor allem beim Anfahren, und dann geht sie wieder aus. Manchmal leuchtet sie paar Sek. dauerhaft, dann leuchtet nix mehr, dann blinkt es wieder,... :(



    Was kann das denn sein?? Irgendetwas mit der Handbremse, zu wenig Bremsflüssigkeit,...??


    Also ABS habe ich nicht.


    Danke schonmal für eure Hilfe !!!!!!

  • Zieh mal das Leder ab ,von der Handbremse. Da sitzt der microschalter ...wenn der nicht von dem Handbremsgestänge gedrückt wird ,leuchtet die Warnleuchte.

  • Moin!


    Ibiza 6K? Dann sehe ich zwei Möglichkeiten...


    1. Wie schon von Diesel beschrieben, könnte etwas mit dem Schalter sein...


    ...oder...


    2. Die Handbremsleuchte wird, soweit ich mich erinnere, beim 6K auch als Bremsflüssigkeitswarnleuchte benutzt. Kontrolliere mal den Füllstand deiner Bremsflüssigkeit. Wenn die recht niedrig ist und beim Fahren etwas schwappt, dann kanns zu den von dir beschriebenen Effekten kommen (Lampe an, Lampe aus, Lampe flackert...)


    Gruß, Matz