[6K] Ich suche Kabel für Geschwindigkeitssignal

  • Hallo Leute,
    ich hab ein Blaupunkt Casablanca MP56 in meinem Auto, das auch GALA kann.
    Nun suche ich das Geschwindigkeitssignal im Kabelbaum vom Radio.
    Bei mir ist der Kabelbaum mit einem großen schwarzen ISO-Stecker drin.


    Die 6 unbenutzten Kabel im Kabelbaum haben folgende Farben:

    • blau-weiß -> Beleuchtungsplus
    • violett
    • grün-rot
    • braun-rot
    • blau-grün
    • braun-schwarz
    • schwarz


    Hat einer eine Ahnung, welches Kabel das Geschwindigkeitssignal führt?


    Wenn nicht, habt ihr eine Idee, wie ich dies mit einem Voltmeter ohne dauerndes hin- und herfahren messen kann?


    Gruß René

  • Zitat

    Original von Master of Disaster
    Wenn nicht, habt ihr eine Idee, wie ich dies mit einem Voltmeter ohne dauerndes hin- und herfahren messen kann?
    Gruß René


    Das geht schon einmal garnicht, ist ein gepulstes Signal, da brauchste schon ein Osziloskop für, handelsübliche Voltmeter zeigen dir da ne konstante Spannung an.


    Sollte aber das blau/weiße Kabel, bzw das auf PIN1 sein :)

  • In welchem Frequenzbereich liegt denn das Signal?
    Denn mein Multimter kann auch Frequenzen messen


    Schon klar, dass das Kabel auf Pin 1 kommt, aber in dem DIN-Stecker hab ich keine Klemme bei Pin 1.
    Da muss ich das Kabel dann so reinhängen.


    Und das blau-weiße Kabel ist Beleuchtungsplus.

  • Kann sich dieser Konzern mal irgendwie an Farben halten?!
    Also anscheinend ist sich nichmal VW unter den verschiedenen Modellreihen mit den Farben einig. Dann wäre die letzte Sache, die ich noch gefunden habe, Violett. Wie schnell das gepulst sein muss, kann ich dir aber nich sagen.