elektrische Tankklappe nachrüsten/umbauen beim 6L

  • Hi Leute,
    hat vielleicht schon einer von euch versucht dem Ibiza 6L mit einer elektrischen Tankklappe auszurüsten?


    Ich will das wohl veruschen und wäre gute wenn einige die damit schon Erfahrung gemacht haben hier posten wie ihr vorgegangen seit.
    Oder wenn ihr eine Idee hättet wie man vorgehen kann.
    Weiß leider auch nicht ob man nicht einfach den Stellmotor für die Tankklappe vom Polo 9n nehmen kann oder läuft der über die ZV? Will nämlich nicht so gerne am Steuergerät rumfuschen, nachher zerschiesse ich da noch etwas ^^ ....


    Gruß Roman

  • Hi Roman!


    Folgendes: Ich hab mir ja eine Autogasanlage nachrüsten lassen. Dabei wurde vereinbart, dass der neue Tankdeckel von der ZV verriegelt werden soll.


    (Zur Info: )


    Damals hat die LPG-Umrüstwerkstatt es nicht hinbekommen, den Stellmotor in die ZV-Elektronik zu integrieren. Die Werkstatt behauptete, dass die Zentralverriegelungselektronik über den CAN-Bus laufen würde, was ein Anzapfen praktisch unmöglich macht.


    Inwiefern diese Aussage korrekt ist, kann ich nicht sagen, da die Werkstatt sehr inkompetent, unfähig und die Arbeit stümperhaft erledigt worden war. Deshalb würde ich noch mal einen Profi fragen.


    Aber ich werde den Thread hier mit Interesse weiter verfolgen. Dann kann ich nämlich nicht nur den Benzin-Tankdeckel abschließbar machen, sondern vielleicht sogar noch den LPG-Tankstutzen. *freu*



    Viele Grüße
    Frank

  • Frank erstmal danke für deine Antowrt !


    Also ich hab mal bischen im Internet gestöbert und in nem anderem Forum von Polofahrern herausgelesen, dass einige es geschafft hätten die Tankklappe umzubauen, jedoch nicht so wie ich es gern hätte, also wollte es so haben ,dass wenn man den Knopf drück sich die Tankklappe dann entriegelt und hervorspringt, wie bei so gut wie allen neuen Wagen üblich ist...
    Die haben es aber nur soweit geschafft, dass wenn man den Knopf drückt sich die Tankklappe entriegelt.


    Jedoch glaub ich nicht, dass man unbedingt an das Steuergerät muss, weil bei meinem Dad (Golf 5 Plus) da hat die Tankklappe nichts mit der ZV zu tun, also wenn der Wagen auf ist kann man die Klappe nicht öffnen, da ist nur lediglich eine art Hacken der zurückgeht (Stellmotor) und dann schätze ich mal das die Tankklappe auf Spannung ist (Feder oder so) und sobald man dann den Knopf betätigt geht der Hacken zurück und die Tankklappe wird nicht mehr zurückgehalten und somit geht diese dann auf. Aber das kann natürlich auch anders sein, hab es jedoch so beobachten können. Nur weiß ich leider noch nicht wie ich das hinbekommen kann, dass die Tankklappe auf Spannung ist, werde mich da noch bischen schlau machen und mich dann daran versuchen.


    Gruß
    Roman

  • Also wie sich das alles beim Polo 9N verhält, kann ich Dir sagen, weil meine Eltern so einen fahren. (Mit werksmäßiger ZV). Da ist es folgendermaßen realisiert:


    Man entriegelt das Fahrzeug. Der Stift, der die Tankklappe verriegelt, wird zurückgezogen. Die Tankklappe bleibt aber - von außen betrachtet - in der urprünlichen Position. Dann drückt man mit der Hand auf den linken Rand der Tankklappe (ungefähr dort, wo beim Ibi der Anfasser ist), sodass die Tankklappe ein wenig nach innen gedrückt wird --> Es gibt ein Klick-Geräusch und wenn man jetzt die Klappe loslässt, dann steht sie ca. 1 cm offen. Erst jetzt kann die Klappe aufgeschwenkt werden.
    Beim Wiederverschließen der Klappe geht's genau umgekehrt: Tankklappe schließen und reindrücken. --> Es macht wieder Klick und der Deckel rastet ein. Beim nächsten Abschließen der ZV verriegelt der Verriegelungsstift wieder das Schloss.


    Bei der serienmäßige VW-Lösung springt die Tankklappe also garnicht sofort auf. Sie wird nur entriegelt und muss dann mit der Hand geöffnet werden. Das würde mich jetzt aber nicht weiter stören. Ich fände es ja schon cool, wenn ich beide Klappen überhaupt irgendwie abschließen könnte. "Sofort aufspringen" ist eigentlich nicht nötig. ;)


    Aber interessant von Dir zu hören, dass es Leute schon geschafft haben. *freu*

  • Bei der serienmäßige VW-Lösung springt die Tankklappe also garnicht sofort auf. Sie wird nur entriegelt und muss dann mit der Hand geöffnet werden.




    Hallo,



    ich muss da leider widersprechen, denn meine Freundin fährt nen 5er Golf und hat diese Sache mit der Tankklappe!


    Also sie hat in der Fahrertür ein Knöpfen und sobald sie diesen betätigt ( Sieht ähnlich aus wie ein Fensterheber ist nur tiefer angebracht ) springt Ihr Tankdeckel auf.


    Dies ist Serienmäßig von VW in Ihrem Fahrzeug eingebaut!


    Ich vermute mal es ist ähnlich wie mit Kofferraumdeckeln die Elektrisch geöffnet werden ( Habe das mal bei einem Ford Fiesta repariert ).


    Da gibt es einen Schalter ( heutztage auch über die Fernbedieung zu schalten ), welcher einen Stellmotorbetätigt dieser schiebt die Veriegelung zur Seite und da im Schließmechanismuss des Kofferaums eine Feder ähnlich wie bei Motorhauben eingebaut ist springt dieser dann auf!
    Ich hoffe damit weiterhelfen zu können und bin auf das Ende gespannt



    Grüße René

  • Das war jetzt auch nur auf die serienmäßige Lösung vom Polo 9N bezogen. Dass das bei anderen VW's wieder anders ist, glaube ich wohl. ;)


    Also bzgl. Ford Fiesta muss ich Dich ein wenig korrigieren. Da kenne ich mich recht genau aus, weil ich selber einen gefahren habe und besagte elektrische Heckklappenfernentriegelung selber bei meinem FoFi nachgerüstet habe. ;) Bei dem Wagen wird ein elektrischer Stellmotor eingebaut, der direkt mit dem Heckklappenschloss verbunden ist. (Fordtypischer Bowdenzug). Zieht der Motor an, wird das Schloss genauso entriegelt, als ob man mit dem Schlüssel aufschließt. Durch den Druck, den die Kofferraum-Gummidichtung auf die Kofferraumklappe ausübt, springt die Heckklappe dann ein Stück auf. Tauscht man dann noch die Heckklappen-Lifter gegen Stärkere aus, so schwingt gleich die Kofferraumklappe voll auf --> Sehr praktisch. ;) Mit einer "Feder" hat das allerdings nix zu tun. ;)


    Scheinbar gibt's da halt einige verschiedene Lösungen. Ich glaube aber, dass diese "Fiesta"-Technik für unseren Zweck aber garnicht so schlecht wäre: Man müsste in der Nähe vom Tankdeckel einen Stellmotor befestigen, der einen Verriegelungsstift in den Tankdeckel treibt. Den Motor kann man ja wie im Fiesta mit einem Taster an der Mittelkonsole ansteuern und wer will, kann ja noch eine kleine Feder einbauen, der den Deckel aufstößt. Wobei sich mir der praktische Nutzen dieser "Aufspringens" nicht wirklich erschließt. *g*


    Bleibt die Frage: Kann man den ZV-Tankdeckel vom Polo 9N in den Ibiza übernehmen? Dann konnte man ja fast alles vom Polo übernehmen. Und für den Stellmotor müsste man ja auch einen Universal-Stellmotor verwenden können, wenn das Original-Ersatzteil zu teuer ist ?!

  • Leider nein. Ich hab das nicht weiter verfolgt. Wie schon von mir geschrieben, hatte ich mir ja eine Autogasanlage nachrüsten lassen, die über einen separaten Tankanschluss verfügte. Dadurch bedingt musst ich so selten Benzin tanken, dass es sich viel eher gelohnt hätte, den Gasanschluss in die ZV einzubinden. Durch die Einbauposition wäre es aber sehr schwierig geworden, nachträglich Löcher zu bohren. So habe ich das irgendwann nicht mehr weiter verfolgt und schließlich wurde der Ibi verkauft.


    Mal sehen, was ich diesbezüglich mit meinem 6J (SC) mache. Vorteil: Nach der Umrüstung auf Gas (die bei 10tkm schon fest eingeplant ist), wird der Gasanschluss wohl mit in der Tankklappe integriert sein. Nachteil: Durch die geknickte Form des Tankdeckels dürfte da nix vom Polo 6R passen... *seufz*. Naja, das wird dann wohl auch eins der vor sich hin gammelnden "Projekte". ;)


    Gruß
    Frank