021A - Leerlaufdrehzahl

  • Meine Leerlaufdrehzahl war bis vor Kurzem noch ganz normal - so um die 700 - 800 Umdrehungen. Jetzt ist sie aber ständig bei 1600 bis 1800 und zwar unabhängig davon, ob der Motor warm oder kalt ist. Auf meine Frage ob es die Lamdasonde sein könnte sagte mir ein Mechaniker, daß ein so hoher Drehzahlanstieg nicht durch eine defekte Lamdasonde kommen könnte. Kennt jemand von Euch das Problem oder vielleicht sogar die Lösung?

  • Solltest vielleicht auch mal schreiben um was für ein Motor es sich handelt dann kann man dir auch helfen den 021A gabs ja mit einigen Motoren mit und ohne Vergasser also schreib mal und ich schaue mal nach an was des liegen kann!!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Sorry - du hast Recht.
    Es handelt sich um einen Ibiza EZ 9/93 mit einer 1,2 l / 52 KW Maschine / G-Kat / Einspritzer mit Porsche-System.
    Wäre super wenn du mir einen Tip geben könntest.

  • Servus, bin neu hier und hoff mal, dass ich mit dem Posten klarkomme (Forum enthält viel Schnickschnack ;)
    schau mal, ob alle Luftschläuche fest dran sind. Bei mir ist mal einer locker gewesen, dann bekam er Falschluft. Der rennt dann wie Sau. Du kannst mal alle Schläuche, die auffällig sind (Risse etc.) mit StartPilot einsprühen (während der Motor läuft). Wenn dann an einer Stelle die Drehzahl ansteigt, ist da was undicht.
    Andere Fehlerquelle könnte der Zusatzluftschieber sein. Wenn der nicht mehr zu macht, bekommt der Motor zu viel Luft. Evtl. bekommt der Luftschieber nur keinen Strom (wird elektr. beheizt, Bimetall macht dann "Klappe zu"). Zusatzluftschieber ausbauen:
    Luftfilterabdeckung abnehmen. Darunter sitzt er dann, ist am Motorblock angeschraubt. Sieht aus wie ne kleine Blechdose mit Stromkabel und 2 Schläuche. Die Schläuche abnehmen, Stromstecker abziehen. Luftschieber ausbauen. Wenn du den Luftschieber in der Hand gegen Licht hältst (durch die Löcher schaust) siehst du drinnen so ein kleines Dreieckiges Loch. Jetzt kannst du mal 12 V an die Klemmen des Schiebers anlegen (Polung egal, am besten ein Netzgerät). Das Loch muss nun langsam zugehen (dauert ein paar Minuten).
    Geht das Loch nicht zu, Luftschieber tauschen.
    Gruß
    Bubu


    P.S. Ist die Drehzahl temperaturabhängig??

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • Hallo Bubu - Danke für deine ausführlichen Tipps! Ich werde das über Ostern mal alles ausprobieren.
    Nein das Problem tritt sowohl bei warmem als auch bei kaltem Motor auf.


    Bis dann, Venti