140.000tkm und ein ende?

  • Hi!


    wollte mal fragen ob euere meinung es sich noch lohnt in einen seat ibi 6k ende 96 mit knapp 140tkm ein fahrwerk einzubauen und andre dinge wie esd usw zu ändern und nachzurüsten? bisher läuft dieser wagen einwandfrei noch und tüv neu, kumpel hat sich diesen gebraucht gekauft und würde ihn gerne tunen, aber ist die gefahr zu groß das er der motor nach 160tkm schlapp macht?oder hält der schon noch was weils vw ist?

    *Das bei Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist Unsinn,ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich rein fahre.*

  • Hi!


    Hab meinen auch erst vor Kurzem mir 112tkm gekauft und bei 115Tkm das tunen angefangen.


    Ob es sich nun lohnt oder nicht, liegt an zwei Faktoren meiner Meinung nach:


    1. Wie lange will ich ein Auto fahren?
    2. Wie "fährt" sich das Auto!?


    1. Ich weiß, das ich meinen Ibiza voraussichtlich nicht allzulange fahren werde, will aber dennoch nicht 0815 wie alle anderen rumfahren, deshalb tune ich (bisher nur dezent!).


    2. Der Motor kann noch sehr lange halten, andererseits auch in 500km hochgehen! Es ist die Pflege und der Umgang mit dem Auto, der die Haltbarkeit des Autos beeinflußen. Hat das Auto ein Scheckheft und fuhr es vorher ich sach mal ganz krass ne alte Oma, dann darfst du davon ausgehen, das der wohl gepflegt ist! Fuhr ihn ein junger Spund mit Gasfuß und so, dann kann er auch schnell kaputt gehen. Aber auch das ist keine 100% Formel, Schwund gibt es immer!


    Bei mir war auch die Vorbesitzerin eine junge Dame (28) die mit dem Auto recht pflegeleicht um ging. War auch schon ein H&R CupKit drin, Inspektion bis 90Tkm scheckheft und neu TÜV bekommen. Fahrwerk raus, anderes rein und was seh ich!? Die hinteren Dämpfer sind/waren tot, ölten und waren nicht mehr zu gebrauchen! Siehst also, Auto okay, und trotzdem was "gestorben".


    Soll er doch tunen, viele Sachen kann man auch wieder abbauen und einzeln als Gebraucht verkaufen, sollte das Auto mal auseinander fallen oder so!?


    Bis dann, René

  • Also ich würde sagen dass man das auf jeden Fall noch machen kann. Ich hatte meinen 1. Ibiza (Bj.92) mit 98.000km auf dem Tacho gekauft, ihm dann Sportfahrwerk und Auspuffanlage verpasst. Habe ihn zwar vor gut 3 Jahren verkauft, aber ich sehe ihn hin und wieder noch durch die Stadt Herford flitzen. :veryhappy: Freu mich dann immer das er noch lebt, obwohl er mittlerweile schon gut 200.000 km runter haben müsste.


    Gruß
    Martin

    [CENTER]?( Einer der nichts weiß, aber weiß dass er nichts weiß,
    weiß mehr als einer der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß!!
    :tongue:[/CENTER]