Flashlube und sonstige Zusatzflüssigkeiten im LPG Bereich

  • Möchte hier ein wenig Aufklärung betreiben für die LPG Neulinge :


    Flash Lube :
    Da LPG ja ein Gas ist hat dieses innerhalb des Motors im Gegensatz zu Benzin keinerlei Schmierwirkung.
    Dieses kann bei Fahrzeugen mit "weichen" Ventilsitzen dazu führen das die Ventile ,die den Ansaug und Abgaskanal
    verschließen, die Ventilsitze beschädigen.


    Dieses hat zur Folge das der Motor Kompression verliert.
    Ein Mangel von "Kompression" hat zur Folge :


    - unrunder Motorlauf
    - Motorschaden
    - bis hin zum totalen Stillstand des Motors


    Flash Lube hat nun hier die Aufgabe dieses entgegenzuwirken.
    Man kann es als Bleiersatz ansehen. Wie die alten Autos die einen Bleizusatz tanken müssen damit die
    "Innereien" des Motors ausreichend geschmiert werden.


    Flash Lube Einbau :
    Das Flashlube System besteht aus folgenden Komponenten :


    - Flash Lube Flüssigkeit
    - einer Düse
    - Auffüllflasche
    - Schrauben
    - Kabelbinder
    - Aufkleber
    - Schlauch


    Die Düse wird kurz nach der Drosselklappe in den Ansaugkrümmer eingesetzt. Hierzu muss ein Loch gebohrt werden und diese dann mit einem
    M3 Gewinde verseht werden.


    Wichtig ist das dieses nach der Drosselklappe eingesetzt werden, da das System mit Unterduck funktioniert.
    D.h. die vorbeiströmende Luft saugt aus der Düse dieses Schmiermittel.
    Der Schlauch wird nun mit der Flasche verbunden.
    An der Flasche befindet sich ein Regler. Mit diesem wird die Tropfenmenge bestimmt die angesaugt wird.
    Hierbei ist das System auf 12 Tropfden die Minute einzustellen.


    Der Halter der Flasche wird an einer geeigneten Stelle montiert.
    Heirbei ist wie bei allen LPG Umbauten zu beachten das der verwendete Schlauch so kurz wie möglich ist.
    Weiterhin sollte man die Nachfüllflasche so einbauen das man zum nachfüllen auch dran kommt.


    Der Verbrauch von Flashlube liegt bei ca. 0.5 Liter auf 4000 km.


    Bei einem LPG Einbau sollte in eurem Intresse immer ein Flashlube System verbaut werden.


    Wer Intresse hat dieses bei sich nachzurüsten, kann sich gerne wegen den benötigten Ersatzteilen bei mir per PM melden.
    Bilder zu diesem Verfahren folgen die Tage wenn ich den jetzigen Ibiza fertig umgerüstet habe.

  • Und was soll der Flashlube Mist, außer dass es den Geldbeutel schmälert? Da wo die größte Hitze - an den Auslassventilen - kommt das Zeug gar nicht hin. Zudem brauchen es VAG Motoren in der Regel nicht. ;)