Erfahrungen Ibiza 6L 2002 1.4 16V 75PS...

  • hi jungens!


    ich hätte da ein paar fragen an euch.


    wie schauts aus mit oft auftretenden problemen mit diesem triebwerk? gibt´s vom golf, fabia, polo, leon oder wo der motor sonst noch verbaut wird oft antworten mit problemfällen - welche macken hat das triebwerk? was sollte man beachten, welches öl fahrt ihr usw.?


    wie schauts mit der klimaautomatik aus? hat die des öfteren aussetzer oder ähnliches?


    elektronik probleme?


    wo pendelt sich der verbrauch nach der einfahrtphase ein (im drittelmix bei zügiger fahrweise)? war der verbrauch beim einfahren (die ersten 1500 km) bei euch sehr hoch, oder eher "normal"?


    wie schaut´s mit qualitätsmängeln aus? viel geklapper oder ähnliches?


    womit reinigt ihr den armaturenträger (den vom signo mit soft-finish)? funktioniert der bordcomputer bei euch relativ genau oder eher wie ne eieruhr?


    vielen dank jungens, ich hoffe wir können hier nett disskutieren und erfahrungen austauschen!


    bis später
    gruß

  • Also ich habe den besagten Motor im Leon ... habe bis jetzt nichts negatives über ihn sagen können.
    Hat einen richtig guten Sound ... ein cooles Ansauggeräusch.
    Der einzigeste Nachteil bei diesem Triebwerk ist warscheinlich, dass er erstens Drehzahl braucht welches ja für ein 16V normal ist und zweitens halt vom Volumen ziemlich klein gehalten ist.
    Aber um zügig voranzukommen musst du ihn schon im Bereicht der 3500er Marke halten erst da geht der Motor richtig gut und hört sich auch richtig geil dann an. Also von 3500 bis 5700 kann man ihn ohne Probs ziehen, so fahre ich fast jeden Tag und der Motor hat immer noch keine Macke.
    Vielleicht was noch zum Benzinverbrauch .... nunja, wenn du ihn so fährst wie ich darfst du dich nicht über einen gesunden durst des Motors wundern 10 - 12 Liter.
    Aber bei humaner Fahrweise sind es im Schnitt 6 - 7 Liter. ( cruisen eben )
    Also meine Klima hatte bis jetzt noch nie Aussetzter und die Elektronik auch nicht von daher bin ich ganz zufrieden.
    Wenn du Interesse hast verkaufe meinen Leon ... mit besagtem Motor .... schon gut eingefahren und hört sich richtig gut an :D