Seat Ibiza 1,4 16 V Motorkontrollleuchte / ruckeln / Kat

  • Hallo zusammen,




    habe schon einiges hier im Forum gelesen die dich gleichen Probleme hatten.


    Bei mir geht das ganze seit Anfang des jahre, das die Kontrollleuchte angeht.


    In der Werkstatt dann 2 quitiert wurden, dann wurden Kontakte von der Lambdasonne gereinigt (knapp 80€) kosten.


    Dann wurde der Motor vom Ventilator vorne geweschelt (Kosten bei 450€).




    In den Protokollen die die elektronikausgespukt hatte war jedesmal ein Fehlercode das das Katalysatorensystem ein fehler hat.


    Genauen Fehlermelung habe ich gerade nicht vorliegen weil Auto in der Werkstatt.


    "16804 41A4 P0420 Bank1,Katalysatorsystem Wirkung zu gering" glaube ich war es. Habs aus einem anderen beitrag kopiert.




    War in 2 Werkstätten und die wollten mit beide komplett den Kat ersetzten ohne reingeschaut zu haben. Kostenpunkt hier 600€ + Einbau.




    Bin dann von einem Kollegen in eine Freie gegangen. Haben dort den Kat abgeschemiste reinegschaut war ok.




    Dann vorne direkt am krümmer uns den ersten Kat angeschaut und der ist nun Platt.




    Jetzt bin ich auf der suche nach einem neuen Kat. Aber finde im Inet nur ersatzteile für den hinteren kat oder nur ganz komplette Anlagen.


    Weis einer vlt wo ich noch suchen könnte ?




    Auchso... wenn jemand das gleiche hat. Am Ende für mein Seat nur noch 80 KM/h und braucht bis auf 100 Km/h 2-3 KM !!!




    Gruss


    Rene