Warnsignal (Spirale)

  • Hallo,


    ich habe einen Seat Ibiza 1.9 l. Diesel. Bj Dez 2003


    Jetzt hab ich seit eben ein echtes Problem und zwar hat soeben diese Spirale die normalerweise nur beim Vorglühen aufleuchtet, angefangen zu blinken. ;(


    Da mein Auto ein Re -Import ist und meine Bedienungsanleitung auf Holländisch geschrieben ist, steh ich jetzt ziemlich blöd da.


    Kann mir jemand sagen was die Ursache sein könnte? Wäre echt dankbar für jede Antwort.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Grüße Caro

  • Hi,


    Auszug aus der Betriebsanleitung Ibiza Dieselmotor


    4 – Vorglühanlage (nur Dieselmotoren)
    Bei kaltem Motor leuchtet die Kontrollleuchte
    beim Einschalten der Zündung auf.
    Sollte die Kontrollleuchte dabei nicht aufleuchten,
    liegt ein Fehler in der Vorglühanlage vor


    – fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen .


    Nach Verlöschen der Leuchte den Motor sofort anlassen
    – siehe Kapitel "Motor anlassen".
    Bei betriebswarmem Motor leuchtet die
    Vorglühkontrollleuchte nicht auf
    – der Motor kann sofort angelassen werden.


    Hinweis


    Tritt während der Fahrt beim Dieselmotor
    ein Fehler in der Motorsteuerung auf,
    wird dies durch Blinken der Kontrollampe angezeigt.


    Der Motor ist in diesem Fall umgehend
    in einer Werkstatt untersuchen zu lassen.


    FAHREN


    Dieselmotoren Vorglühanlage


    Nach Einschalten der Fahrtstellung
    (Zündung ein) wird die erforderliche Vorglühzeit
    durch eine von der Kühlmitteltemperatur
    gesteuerte Vorglüh-Kontrollleuchte angezeigt.


    Siehe Kapitel "Kontrollleuchten".


    Anlassen des kalten Motors Außentemperatur über +5 °C:
    Der Motor kann ohne vorzuglühen sofort angelassen werden.
    Während des Startens kein Gas geben.


    Außentemperatur unter +5 °C:


    • Den Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 2 drehen.
    Die Vorglüh-Kontrollleuchte leuchtet auf.
    Sie verlischt nach Erreichen der Zündtemperatur.
    Solange vorgeglüht wird,
    sollten keine größeren Verbraucher eingeschaltet
    sein – die Fahrzeugbatterie wird sonst unnötig belastet.
    Springt der Motor nicht an, kann die Schmelzsicherung
    für die Dieselvorglühanlage durchgebrannt sein


    – siehe Kapitel "Sicherungen".


    • Sofort nach Verlöschen der Kontrollleuchte den Motor anlassen.
    Während des Startens kein Gas geben.
    Setzen nur unregelmäßige Zündungen ein,
    den Anlasser noch einige Sekunden
    lang (höchstens eine halbe Minute) weiter
    betätigen, bis der Motor aus eigener Kraft durchläuft.
    Springt der Motor nicht an, nochmals vorglühen
    und erneut wie beschrieben starten.
    Anlassen des betriebswarmen Motors
    Die Vorglühkontrollleuchte leuchtet nicht auf
    – der Motor kann sofort angelassen werden.
    Anlassen nach leergefahrenem Tank
    Sollte der Tankbei Fahrzeugen mit Dieselmotor
    vollständig leergefahren sein, kann
    der Anlassvorgang nach dem Tanken von
    Dieselkraftstoff länger als gewohnt – bis
    zu einer Minute – dauern. Das liegt daran,
    dass das Kraftstoffsystem während des
    Anlassens erst entlüftet werden muss.


    Kontrollampe für Vorglühzeit K29


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/6370/


    Die Kontrollampe für Vorglühzeit befindet sich im Schalttafeleinsatz.


    Sie hat folgende Aufgaben:


    * Sie signalisiert dem Fahrer das Vorglühen vor dem Motorstart.
    Dabei leuchtet die Kontrollampe.


    *Hat ein eigendiagnosefähiges Bauteil einen Fehler,
    blinkt die Kontrollampe.


    wahrscheinlich liegt der Fehler an einem defekten Bremslichtschalter
    fahr mal zum :P und lass den Bremslichtschalter wechseln , dann
    muesste das Blinken vorbei sein


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()