2 Probleme: Tacho und Radio

  • Grüßt euch,


    1. ich habe seit längerem keine Geschwindigkeitsanzeige mehr und habe tacho und geschwindigkeitsgeber getauscht aber es funktioniert immer noch nicht


    gibt es die möglichkeit einen kabel zu legen da der originalle vllt einen weg hat????


    2.
    Wenn ich mein Radio anmache egal ob jetzt radio oder cd oder sonstwas dann kommen drezahlabhängige geräusche aus den boxen.
    weiss einer von euch woran das liegt???



    Gruß Christian

  • Grüßt euch,


    1. ich habe seit längerem keine Geschwindigkeitsanzeige mehr und habe tacho und geschwindigkeitsgeber getauscht aber es funktioniert immer noch nicht


    gibt es die möglichkeit einen kabel zu legen da der originalle vllt einen weg hat????


    Mal die Sicherung überprüft? Geht das ganze Kombiinstrument nicht mehr oder nur der Tacho?


    Zitat

    2.
    Wenn ich mein Radio anmache egal ob jetzt radio oder cd oder sonstwas dann kommen drezahlabhängige geräusche aus den boxen.
    weiss einer von euch woran das liegt???


    Hast du was an der Anlage umgebaut? Wenn ja, liegen die Kabel zur Stromversorgung mit den Vorverstärkerkabeln zusammen? Diese Geräusche kommen vom Induktionsfeld der Lichtmaschine. Gerade bei Vorverstärkerkabeln kommt die "Antennenwirkung" der Kabel sehr zum Tragen, da die Geräusche dann mit verstärkt werden. Abhilfe: gut geschirmte Kabel separat verlegen.

  • 1.
    nur das tacho funktioniert nicht und sicherungen sind auch alle in ordnung.


    2.
    habe endstufe und so verbaut allerdings laufen die stromkabel auf der linken seite und die boxen bzw ton kabel alle aufer der rechten und ansonsten kommen die auch nirgends aneinander.

  • Das ist dann allerdings beides sehr seltsam...


    Mein Tacho war auch defekt, aber der hat einfach die Nullstellung nicht mehr gefunden. Mitgelaufen is der Zeiger schon beim Fahren. Man musste sich allerdings an der Drehzahl in Kombination mit dem Gang orientieren, wenn man wissen wollte wie schnell man war. ;)


    Tja, genau so hatte ich die Anlagentechnik auch verbaut und nie Probleme... Dann könntest du es höchstens mit einem Filter versuchen. Siehe: http://cgi.ebay.de/Entstoerfil…ecker?hash=item4836198f5a

  • ja ich orientiere mich momentan auch nur an der drehzahl aber ist es den möglich einfach einen kabel zu verlegen um zu gucken ob der originalle einen weg hat???


    ja dann muss ich mal gucken das ich mir einen endstörfilter hole und dann mal ausprobiere


    gruß christian

  • Puh, das kann ich dir leider net beantworten, ob das mit nem einfachen Kabel prüfbar ist. Dazu hab ich mich zu wenig mit den Thema beschäftigt, da ich ja schon länger einen Fahrzeugwechsel geplant hatte.
    Vielleicht weiß noch jemand aus der E-Technik Rat?!

  • ja dann hier nochmal die frage an alle andere geht das mit dem kabel????


    wenn das gehen sollte dann müsste ich auch wissen an welchen kabel am tacho ich den dranne gehen muss.



    gruß christian