[gelöst] KI ausgefallen wenn Handbremse los

  • Hallo,
    habe grade beim 6K von meinem Bruder Nebelscheinwerfer nachgerüstet.
    Masse direkt anne Batterie, Zuleitung an gelb/graue Leitung der ZE angeschlossen (vorher natürlich durchgemessen), Schalter getauscht. Alles funzt wunderbar.


    Ich den Wagen wieder rausgefahren, beim rangieren fast abgesoffen. Dabei hab ich gemerkt das der DZM ziemlich am schwanken is und das die Uhr auf 0:00 steht. OK, is vom abklemmen der Batterie. Polklemmen nochmal kontrolliert, Motor wieder gestartet, Uhr eingestellt. Mach die Handbremse los, fallen alle Zeiger wieder auf 0 und beide Displays sind tot. Handbremse wieder angezogen, Zeiger pendeln sich wieder ein und Displays sind auch wieder an (Uhr auf 0:00)


    Hab jetzt am KI und an der ZE die Stecker nochmal alle nachdrück, die Leitung der NSL wieder abgeklemmt, keine Änderung.


    Jemand ne Gute Idee, woran das liegen könnte?

  • hallo,


    der Kontakt von der Handbremse / Bremsfluessigkeit schaltet nur die Masse zum Kombi Instrument
    und dann leuchtet die Warnleuchte Bremsfluessigkeit / Handbremse


    versteh nicht wie das alles ausfallen kann , fehlt da ein Massekabel oder ist ne Sicherung ( F 21 / F 16 ) durchgeschmolzen ?


    hier hab ich einen Beitrag zum Thema Nebelscheinwerfer gefunden


    siehe : Nachrüsten der nebelscheinwerfer


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Das is ja grade das koriose. Da muss irgendwo nen Massefehler sein. Wenn ich die Zündung ausmache, glimmen die Kontrolleuchten in der untersten Reihe kurz auf, dann gehen die beiden Displays langsam wieder an.


    Die Nebler funzen ja so wie sie sollen....


    Werde morgen wenns hell ist (und ich einigermaßen ausgeschlafen und bei Verstand ;)) nochmal nachschauen.



    EDIT: Ohne Worte ..... http://www.imgbox.de/users/public/images/b27710o34.jpg