Sonderaktionen, Rabatte, Zins-Sätze?

  • Moin moin,


    ich will meinen alten Seat gegen einen neuen erlösen. Eigentlich sollte Ende des Jahres dafür eine gute Zeit sein, insofern es Seat sowieso nicht sonderlich gut geht. Nur was erzählt mir mein Seat Händler?


    "Seat geht's prächtig, 20% Mehrverkäufe hier, wenn's uns dreckig ginge, hätten wir doch nicht kürzlich die Preise um 2% erhöht.."


    Nun ich bei den gerade erst beginnenden Hauspreis-Verhandlungen (Seat Ibiza SC 2.0 TDI FR) noch nicht sonderlich weit gekommen. Gerade mal 10% Nachlass. Wieviel geht denn da so Pi mal Daumen beim FR?


    Weiss jemand von eventuell anstehenden Sonderaktionen?
    ...wenn ich mir momentan Opel mit 0% angucke, VW mit 1,9% bzw. 2,9%, habe ich heute nicht schlecht gestaunt, als mir ein Verkäufer 7,99% effektiven Jahreszins bei der Finanzierung nannte. Ist 4,99% etwa schon ein guter Zins bei Seat???


    Würdet ihr noch ein wenig warten? Wird da mehr drin sein, wenn der Automarkt und insbesondere Seat irgendwann nächstes Jahr das Bluten anfangen?...großes Kristallkugel-Lesen. ;)


    HELP!

  • Natürlich geht es denen momentan noch prächtig. Meiner Meinung sind das Nachwehen der Ab*fuck*prämie. Aber warte mal noch nen gutes halbes Jahr. Die Prämie hat meiner Meinung nach nur alles ein wenig verzögert, aber die Leute die geplant hatten in dem nächsten Jahr sich ein neues Auto zuzulegen haben jetzt eins und die Verkaufszahlen werden einbrechen.
    Also wenn du noch warten kannst dann würde ich das tun ;)


    Natürlich nur meine Meinung

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • also wenn dein händler soo kommt...


    ich würd erstmal deinen alten seat privat verkaufen kriegste mehr als wenne ihm beim händler abgibst und dann schauste was er dir für nen angebot macht.
    ansonsten bei anderen seat händlern anrufen...


    und an deiner stelle würd ich es mit einem import fahrzeug mal versuchen die kosten meistens noch mal einiges weniger als das was der händler verlangt und sind besser ausgestattet..war beim 6L jedenfalls so :)


    genau spacecake hat da recht brauchst noch net mal nen halbes jahr warten ehr nen quartal denke so im märz bricht alles wieder ein..die werden schon nen schlechten november und dezember haben und anfang nächsten jahres gehts eh runter da viele schon ein kleinwagen sich geholt haben und somit die nachfrage einbrechen wird...dann ist auch mehr drinne als 10%...z.b gute zinsen,inspektionen usw...


    siehste ja schon bei citroen da haste echt gute konditionen mit 4 jahre vollkasko,4 jahre garantie,4 jahre inspektione und alle verschleißteile...hatte vw ja auch mal alles mit 4 jahren vor paar jahren..

    02.2003-11.2003 Seat ibiza 6K (60PS)
    11.2003-10-2005 Seat Ibiza Cupra (150PS)
    10.2005-11.2005 Seat Ibiza GTI (115PS)
    11.2005-05.2006 Seat Ibiza 1.9 TDI (131PS)
    05.2006-10.2006 MG TF Cool Blue Edition (Sommerfahrzeug)

  • naja, ich sag mal so.
    die automobilindustrie kann das jahr 2009 wahrlich feiern, da es massiv gefördert wurde.


    entsprechend sitzen die im moment auf einen hohen ross.
    wer würde da schon seinen gewinn (marge) an den kunden weitergeben wollen.
    verkaufen müssen sie wohl alle im moment nicht, da bereits genug umsatz über das jahr hinweg gemacht wurde.


    aber jetzt bräuchten wir mal die glaskugel von dc3km, die ich vor kurzem bereits in einem gespräch mit einem audi-vw-händler gesucht habe.
    der händler geht selbst davon aus, dass es ende des 1. quartals 2010 zu preisstürzen kommen könnte, da viele potentielle käufer derzeit keinen bedarf an fahrzeugen haben.


    dann werden viele händler, wie zu beginn diesen jahres - was vermutlich kaum einer noch weiß, das problem bekommen, dass nicht genug umsatz erwirtschaftet wird bzw. nicht genug vorproduzierte pkw abgesetzt werden können.


    kein umsatz und ein volles lager sollten dann zu preisnachlässen, ggf. durch eine von den händlern durch die hintertür als rabatt versteckte "umweltprämie" (na, wer hat den satz verstanden? :D), führen.


    mit anderen worten (und davon gehe ich weiterhin, wie bereits vor monaten hier im forum gepostet, aus):
    die händler werden auf grund stagnierender umsätze gezwungen sein, dem kunden entgegen zu kommen.
    in welcher art und weise bleibt abzuwarten.


    btw.
    10 % nachlass bei seat sind schon sehr gut (man sollte halt die marge der händler kennen)...


    ps:
    für 7,99 % eff. jahreszins geb ich dir auch ein darlehen.
    ohne scheiß, sofort.


    und letztlich um nochmal auf den audi-vw-händler zurückzukommen:
    0,9 % bei vw und
    3,9 % bei audi (jeweils auf werksdienstwagen, ist aber eh nur ein beispiel).