Ölverlust Was tun/wie beheben?

  • Hallo und schönen guten Tag!
    Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Ibiza. Unzwar leckt irgendwie am Ölfilter das öl raus. Da sowieso ein Ölwechsel ansteht, wollte ich mal fragen was da kaputt gegangen ist, wie hoch eventuell der Zeitaufwand wäre und was für Material man dazu benötigt. Muss man dafür in die Werkstatt?
    Wir haben hier einen Bekannten der hat Ahnung vom Schrauben etc. Mit dem würde ich das dann in Angriff nehmen.
    Besteht vieleicht ein Zusammenhang mit der Frostmotorproblematik?
    Er ist mir in diesem Winter nämlich einmal eingefrohren. Eher geagt dieser gelbe Schmodder im Öl. Wir hatten diese Jahr aber auch das erste mal so richtig Frost zwischen -10 und -16 Grad in Schleswig-Holstein. Kann dabei vieleicht irgendwas in dem Ölfilter/am Motor Schaden genommen haben?
    Nachdem er dann wieder aufgetaut ist, war eigentlich alles wie vorher (Fahrverhalten/Geräusche).


    Hoffe ich habe alles wissenswerte aufgeschrieben! :)
    Foto füge ich mit bei.


    Zum Fahrzeug:
    Ibiza 6k Vivo
    1,0l AER
    Bj. 12.1997
    Km: ca. 147000

  • Wenn ihr den Ölwechsel macht schleif die Dichtfläche mal ordentlich ab (min240er körnung), machts sauber und schraubt dann den neuen Filter ein.
    Imho kommt das öl da aber nicht her, das sieht eher so aus als wenn das weiter von Oben käme (Öltemperaturgeber?)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Es ist vieleicht vom Bild her schlecht zu erkennen, aber der Filter sitzt, wenn man vor dem Wagen steht, etwas unterhalb des Krümmers. Das Bild habe ich von schräg unten Aufgenommen. Das Öl, welches aussieht als würde es von oben kommen, ist lediglich seitlich am Motor entlang gelaufen. vermutlich vom Fahrtwind, da ich täglich auf der Autobahn unterwegs bin. Oberhalb des Filters ist nämlich alles trocken. Nur unterhalb des Filters ist es leicht ölig.


    Aber um sicher zu gehen, wo soll denn deiser Öltemperaturgeber sitzen? Das nächste was da dann kommt (über dem Filter) , ist der Krümmer...


    Bedanke mich schonmal im voraus!

  • Ah ok, dann vergiss das mit dem Temperaturfühler.
    Bei mir sitzt der direkt über dem Ölfilter, habe dort allerdings auch nen Ölkühler sitzen

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi