Auto/Reifen geben komische Geräusche von sich

  • Hallo,


    heute aufm Rückweg von der Arbeit fing während der Fahrt an es im Motor oder vorne an den Reifen/Bremsen, ich kann das nicht unterscheiden, sehr grell an zu fiepen. Mal leise, wenns laut wurde das Surren, dann war es auch etwas unangenehm. Das Problem dabei ist, wenn ich die Bremse getreten hatte, ging es weg, fuhr ich weiter, ging das Surren weiter.
    Ich mein auch, dass das Surren durch ganz leichtes Treten der Bremse verschwand.


    Jetzt hab ich grade versucht das Geräusch zu reproduzieren, aber danach schien es für ein paar Kilometer/bis jetzt weg zu sein.


    Also das Geräusch kam auf einmal, ohne dass ich gebremst hab oder sonst irgendwas und es wurd beim Bremsen meiner Meinung nach immer besser, bis ich aufgehört hab zu bremsen. Oft war es auch für mehrere Minuten weg, bis es wiederkam.


    Kann da jemand was mit anfangen?
    Seat Ibiza 6K 1.4 MPI 60PS


    Gruß
    Conners

  • Also ich kenn ein Fiepen das schon relativ laut ist an nassen Tagen und evtl. bei Kurvenfahrten. Da rutscht der Keilrippenriemen glaub ich etwas über die Spannrolle. Greift also irgendwie nicht so richtig und fiept dadurch. Hab ich mal gehört. Aber ob das durch Bremsen weg gehen würde bezweifle ich. Vll ist es eher so, dass es nicht weg geht durchs bremsen, sondern dadurch, dass du nicht mehr Gas gibst!?


    Andere Ideen dazu? ?(

  • Hallo Steffen84,


    es blieb beim Wegnehmen vom Gas definitiv exakt genauso konstant schrill das Geräusch wie beim Gasgeben. Je schneller/langsamer man fuhr, desto anders hörte sich allerdings das Geräusch an, allerdings wenn ich ausgekuppelt hab, hörte sich das Geräusch weiterhin so an wie vorher.
    Es kam manchmal bei schneller Fahrt vor, aber vorhin auch bei sehr langsamer Fahrt. Im Stand 0 Geräusch (was wieder irgendwie für Bremsen/Reifen und gegen den Zahm/Keilriemen sprechen würde)


    Das Problem trat übrigens auf nachdem ich lange und eher langsam auf einer längeren geraden Strecke gefahren bin.
    Ich muss allerdings noch dazu sagen, zuvor bin ich auf der Autobahn gejagt...


    Zahnriemen sieht 100%ig aus und sitzt auch perfekt meiner Meinung nach.


    Bremsbeläge sind noch lange nicht auf und hab auch Schrauben geprüft, dachte zuerst lag am Reifenwechseln vor 2 Wochen :)


    Gruß
    Conners

  • Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit bin ich extra etwas vorsichtiger gefahren.
    Das Problem trat nicht in der Form auf, dass während der Fahrt die Geräusche erschienen, allerdings als ich von der Autobahn runterfuhr kam dasselbe Geräusch beim Bremsen wie gestern teilweise während der Fahrt.


    Also beim Bremsen haben heute morgen die Reifen/Bremsen kurzzeitig und auch eigtl. nur direkt nach der Ausfahrt von der Autobahn genauso gequeitscht wie gestern während der Fahrt ohne Bremsen. Irgendwie paradoxer Fall, da es ja gestern durchs Bremsen wegging :D


    Bremsbeläge sind definitiv noch mehr als genug da. Ich glaub noch keine 5000 mit den neuen Bremsbelägen runter...



    Gruß
    Conners

  • Kollege hat letztens beim Check der Reifen festgestellt, dass das Ventil zur Tank Entlüfung defekt ist.
    Kann das damit zusammenhängen und kann das Teil, nachdem ich ne Stunde lang voll gerast bin, wirklich so krasse Geräusche von sich geben?


    Und ne andere Frage wäre, wo man so ein Teil günstig ergattern kann. Original hats ja fast mehr Wert als die ganze Karre...


    Gruß
    Conners

  • Kollege hat letztens beim Check der Reifen festgestellt, dass das Ventil zur Tank Entlüfung defekt ist.


    Gruß
    Conners


    Wie will dein Kumpel das denn beim Reifen checken mit bekommen haben? Saß er mit Motorraum während du gefahren bist? Ein defektes Tankentlüftungsventil hört man garnicht (weil defekt) oder es klackert (Ventilflattern genannt) so laut das du glaubst du fährst Diesel.

  • Ja, das fiel uns nachm Reifencheck auf. Es hat geklackert, allerdings nicht sehr laut, aber auf jeden Fall auffallend. Wenn man das Ventil abzieht, ist alles normal, steckt man es wieder auf den Kontakt oder was auch immer das sein soll *gg, fängt es an zu klackern.


    Gruß
    Conners