Zündungsplus beim 6J gesucht! ^^

  • Hallo Leute,


    trotz SuFu und Googlen komme ich nicht mehr weiter und brauche hilfe.


    Ich hab die Scheinwerfer mit Tagfahrlichtoptik von Dayline drin. Momentan werden die LED Lichtleisten beim einschalten des Standlicht eingeschaltet. Deswegen hab ich mir das tolle Steuerungsmodul noch zusätzlich nachgekauft. Ich hab mich voller Begeisterung heute beim besten Wetter an die Arbeit gemacht und wollte das Steuerungsmodul ( welches die LED Leisten bei Zündung EIN .. einschalten soll ) anschließen.


    Nun kommt mein Problem:


    Ein Kabel muss an Zündungsplus angeklemmt werden, laut Anleitung Sicherung Nummer 15 aber meiner Betriebsanleitung zu folge ist Sicherung 15 etwas anderes als Zündung. Nach kurzem durchmessen hab ich dann eine Sicherung ausfindig gemacht die tatsächlich nur +12V führt wenn die Zündung eingeschaltet wird.


    Jedoch finde ich im Motorraum kein Kabel an dem +12V anliegen wenn ich die Zündung einschalte und mir ist es nicht gelungen eine Möglichkeit zu finden wie ich möglicherweise ein Kabel vom Sicherungskasten bis in den Motorraum verlegen könnte.




    Hat da jemand Erfahrung oder einen Tip was ich machen könnte ohne irgendwie zu bohren oder sonstiges?




    Danke schonmal im vorraus!


    MFG Bernd

  • Hey,


    wollte eigentlich nicht das Radio ausbauen. Hab ja am Sicherungskasten Leitungen gefunden die nur bei Zündung EIN eine Spannung von +12V haben. Ich hab aber keinen Plan wie ich mit dem Kabel vom Sicherungskasten in den Motorraum (nähe Batterie) gelangen soll.


    LG Bernd

  • Ich glaube ich werde nur missverstanden :-/


    Ich hab die Scheinwerfer schon eingebaut und funktioniert auch alles super. In dem Video wird nämlich nicht auf das Steuermodul eingegangen weil es ein Zubehör Teil ist.


    Ich formuliere die Frage anders ;)


    Kennt jemand einen "einfachen" weg ein Kabel vom Sicherungskasten in den Motorraum zu verlegen? Bitte jetzt nicht sagen am Standard Kabelbaum entlang denn da ist weder Platz noch kommt man vom Motorraum an das Kabel, weil ein Blech (auf dem das Steuerungsgerät..glaube ich) über dem Kabelbaum montiert ist.


    Vielleicht gibt es ja irgendwo eine kleine Dichtung oder ähnliches!?

  • Hier die erklärung:


    STEUERMODUL 1: schaltet die LED-Leisten automatisch ein


    Dieses Modul bewirkt, dass die LED-Leiste Ihrer Dayline-Scheinwerfer automatisch eingeschaltet wird, sobald Sie den Zündschlüssel umdrehen.


    Dadurch ist es nicht mehr notwendig, irgendeine Beleuchtung manuell einzuschalten, um die LED-Leisten in Betrieb zu nehmen.


    Dieses Steuergerät empfehlen wir ausdrücklich in Verbindung mit Dayline-Scheinwerfer.


    Ein Steuergerät reicht natürlich für beide Scheinwerfer.



    Hinter dem Handschuhfach ok muss ich dafür etwas ausbauen oder geht das so?
    LG Bernd

  • Dieses Modul bewirkt, dass die LED-Leiste Ihrer Dayline-Scheinwerfer automatisch eingeschaltet wird, sobald Sie den Zündschlüssel umdrehen.


    Dadurch ist es nicht mehr notwendig, irgendeine Beleuchtung manuell einzuschalten, um die LED-Leisten in Betrieb zu nehmen.


    aber in diesen video wird versprochen genau wie von dayline selbst das ich lediglich ausbauen abstecken anstecken einbauen
    GEHT!!!???


    wohl doch ne??

  • Ja sobald du mindestens das Standlicht einschaltest werden die LED Leisten auch eingeschaltet. Sie sind ja nur TagfahrOPTIK und keine wirklichen Tagfahrlichter wie z.B. bei den Audis.


    Meine Scheinwerfer funktionieren auch so bzw sie sind kleiner als die Standardscheinwerfer deswegen hast du etwas mehr Spalt als bei den alten. Dann muss noch der alte Stellmotor in die neuen Scheinwerfer eingebaut werden und in die Standard Stecker gesteckt werden.. Fertig


    Standlicht ----> Ein = LED Leiste und eine Standlicht Lampe eingeschaltet


    Abblendlicht ----> Ein = LED Leiste und eine Standlicht Lampe eingeschaltet + Abblendlicht




    und mit diesem modul soll es so aussehen:



    Zündung Ein & Standlicht ---> Aus = LED Leiste ein


    Standlicht ----> Ein = LED Leiste und eine Standlicht Lampe eingeschaltet


    Abblendlicht ----> Ein = LED Leiste und eine Standlicht Lampe eingeschaltet + Abblendlicht

  • Nein das Modul ist kein muss ausser du willst es haben ;)


    Hab sie nicht selber eingebaut denn du musst Die Frontstoßstange abmontieren und wie gesagt weil sie was kleiner sind müßen die halt richtig ausgerichtet werden damit es auch nicht gefuscht aussieht. Hab es von meinem Händler des Vertrauens machen lassen der hat auch direkt den neuen Grill eingebaut und diverse teile auf garantie ausgetauscht.


    Hab aber auch leider keinen Platz wo ich es hätte selber machen können von daher hab ich es da machen lassen und wenn was nicht funktioniert müßen die es gerade biegen :D