Seat Soundsystem 2 - 150tkm Unterhalt

  • Hallo Leute,


    habe 2 Fragen an euch; Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)


    Meine erste Frage betrifft das Seat Soundsystem 2. Ich habe einen Seat ibiza GP01 BJ 2000 mit SS2 + CD-Wechsler. Da mir das Soundsytem an sich reicht und ich den DIN-Schacht-Umbau nicht machen möchte wollte ich fragen welches Teil ich benötige um USB Stick,SSD Karten,.. wiedergeben kann. Habe gelesen dass einige sowas schon verbaut haben. Habt ihr vielleicht Empfehlungen oder so? Könnte ich das SS2 auch durch einen Verstärker und einen SUB verbessern?


    Die 2te Frage betrifft den Unterhalt bei 150tkm. Weiss einer was alles gemacht werden muss? Habe einen 1.9 Tdi mit 140PS (110PS + Steuergerät geändert).


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Gruß

  • Hi,


    es gibt einige, die ein sogenanntes "CD-Wechsler Interface" verbaut haben.
    Gibt es z.B. hier: http://www.amazon.de/XCarLink-…-de&qid=1280249421&sr=8-2


    Ich weiß leider nicht ob es irgendwelche Unterschiede zwischen den Geräten gibt (wenn man mal danach sucht findet man doch einige, z.B. auch bei eBay etc.)
    Aber nachdem die alle relativ ähnlich aussehen nehme ich an (ich kann mich natürlich auch täuschen ;)), dass die alle vom selben Hersteller kommen.
    Eines gibt es bei diesen "Interfaces" aber zu beachten: anscheinend bekommt man nie den originalen Songtitel angezeigt - sondern immer nur z.B. Track 39.
    Ich habe zumindest noch kein Interface gefunden welches den ID3-Tag aus den mp3's für's Autoradio aufbereitet (falls dies denn möglich ist).


    Zu deiner zweiten Frage:
    je nach dem wie lange der letzte Service her ist könntest du dir überlegen folgendes zu machen:
    -Ölwechsel (inkl. Ölfilter)
    -Zündkerzen wechseln
    -Luftfilter
    -Kraftstofffilter


    => kosten dafür (geschätzt - wenn du alles selber machst) ca. 100 Euro


    Solltest du noch den ersten Zahnriemen drinnen haben könntest du dir überlegen ob man den nicht auch irgendwann tauschen sollte ;)


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Ja sowas in der Art habe ich auch schon gefunden. War mir nur nicht sicher ob das was ist. Falls jemand eine Empfehlung hat, immer her damit ;)


    Der Letzte Unterhalt war vor knap einem Jahr bei 1300tkm glaube ich. Der Zahnriemen wurde bei 90tkm gewechselt.


    Gruß

  • Hi,


    nochmal kurz zum Thema Zahnriemen:
    dc3km hat das sehr schön in diesem Post beschrieben: Zahnriehmenwechsel bei genau 90.000km?


    Um auf das CD-Wechsler-Interface zurück zu kommen:
    galmi hatte wohl schon so ein Teil: [6K GP01] Seat Ibiza cupra GP01 CD Wechsler
    und morris hat sogar schon einen kleinen Erfahrungsbericht gepostet (auch wenn der evtl. nichts mit dem Ibiza zu tun hat): [6L] Suche Passenden Aux usb sd adapter für cd wechsler anschluss


    Ich hoffe das hilft :)


    Gruß
    Martin

  • Hast du nach langer Suche einen gefunden :)



    Ich habe meinen GP01 Tdi im Frühjahr mit 116 TKM erworben, Zahnriemen wurde angeblich auch bei 90 TKM gemacht.


    Öl hab ich nun bei 125 TKM pauschal gewechselt, incl. Filter rd. 30 Euro nur Material.


    Dieselfilter, Luftfilter, innenraum kannst du mal kontrollieren, waren bei mir alle recht neu.


    Klimawartung wurde Ende 2007 gemacht, funktionierte auch top.


    Auspuff war durch, ein neuer beim Kauf aber mit dabei.


    Zahnriemen sah optisch nicht ganz so gut aus, von daher hab ich mich entschieden ihn zu wechseln. Wasserpumpe sollte auch neu, wenn der ZR Riemen einmal runter ist. Der ZR Satz ist neu recht teuer, habe einen origi. VAG für 130 € und die Pumpe im Tausch für 42 € bekommen. Alles VAG Teile vom VW Händler. Wenn du alles in der Werkstatt machen lässt bist du mit rd. 500 € dabei. Günstig ist, dass die aktuellen ZR Sätze für 150 TKM ausgelegt sind, diese Dayco HT Riemen.


    Beim Ausbau ist mir bereits die Spannrolle zerbröselt, von daher passte das wohl mit dem Wechsel bei 90 TKM nicht ganz. Es war aber schon eine neuere, von daher muss ein Wechsel auch mal erfolgt sein.


    darklight


    Zündkerzen brauch er nich beim TDI :D