Umbau der Mittelkonsole zwecks eigenem Autoradio - groben Ablauf verstanden?!

  • Hallo Leute,


    also erstmal viele Grüße an alle, bin neu hier :) So und nun gleich mal zur Frage:


    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 2002er Ibiza 1,4 Stella und möchte nun natürlich gern die Anlage aus meinem alten 93er Cordoba verbauen. Dass das mit dem Einbau nicht so einfach wird, habe ich nun mehrfach gelesen. An der Stelle möchte ich mich mit eurer Hilfe erstmal vergewissern, dass ich das alles richtig verstanden habe:





    • nach dem Abnehmen der Frontblende an der Mittelkonsole befindet sich das Radio in Doppel-DIN als ein Teil unter dem Display, welches man zunächst ausbauen muss
    • als nächstes muss man das Radio öffnen, um an die Steuerplatine für die Lüftersteuerung und das Display zu kommen, da man die wieder braucht, wenn man das alles noch bedienen möchte (meiner hat keine Klima, nur Lüftung und noch so ein Außenthermometer im Display)
    • nun muss man den Teil mit dem Kassettenradio aus der Blende rausflexen, so dass dort das Gitter vom einzubauenden Autoradio rein kann
    • schließlich muss man dieses Gitter noch irgendwie justieren und arretieren, damit das fest sitzt und kann dann das Radio einsetzen

    Hab ich den groben Ablauf bis dahin erstmal richtig verstanden? :) Ich hab sowas noch nie gemacht und möchte aber definitiv nicht auf den Sound meiner Anlage verzichten. Und ich möchte aber vorallem auch nicht anfangen, bevor ich nicht halbwegs weiß, was ich da tue :)


    Wäre super, wenn ihr mir hier mal was dazu schreiben könntet. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe!!


    Grüße Steffen

  • Hi,


    hier gibt's eine ganze Menge Anleitungen zum Radio-Umbau:
    Anleitungen Radioumbau GP01


    Zu deinen Schritten:
    Schritt 1 und 3 hast du richtig beschrieben (wobei ich einen Dremel bzw. einen Laubsägebogen benutzen würde und keine Flex :D).
    Bei Schritt 4 weiß ich gerade nicht um welches "Gitter" es geht ?(


    Zu Schritt #2:
    Sobald du die Blende in der Hand hast siehst du dahinter schon den Metall-Kasten mit der Hauptplatine und dem Kassettendeck drinnen.
    Das Kassettendeck kannst du einfach ausbauen (Stecker ziehen und n paar Schrauben lösen, schon hast du es in der Hand).


    Das erste Problem ist dann: dieser Metall-Kasten nimmt Platz weg, den du brauchst um dein neues Radio einzubauen (das kommt ja ungefähr dort hin wo früher das Kassettendeck war).
    Also muss der Kasten gekürzt werden (Tipp: schau dir mal auf dem Link oben die französische Anleitung (MONTAGE AUTORADIO POUR SEAT IBIZA) an - meiner Meinung nach ist alles dort am besten gelöst!)


    Anschließend findest du in der Blende ja noch das Display (das ist inkl. einer Platine an die Blende geschraubt).
    Leider ist an dieser Platine ein Stecker im Weg (ich musste bei mir noch zusätzl. ca. 1mm der Platine an der Seite wo der Stecker ist abschleifen).
    Man braucht natürlich die Daten noch die über den Stecker geschickt werden, also muss man da ein bisschen was umlöten - das ist aber in den Anleitungen beschrieben ;) (auch hier wieder der Tipp: meiner Meinung nach wurde es in der französischen am besten gelöst)


    PS: Du könntest den Prefix von deinem Thread auf "GP01" ändern - ein 2002er Stella ist kein "6k" sondern ein "6k GP01"


    Ich hoffe das hilft ein bisschen ;)


    Gruß
    Martin

  • Die Anleitungen sind eigentlich alle gleich...
    Ich habe mir alle erdenklichen anleitungen gezogen und in einen Hefter getan.(5 stück) Wenn Du mit einer nicht mehr weiter kommst kannst dann in eine andere gucken. Um so mehr infos du hast um so besser.


    Ist alles ohne größere probleme hinzubekommen...ABER... was Du unbedingt benötigst ist:


    Geduld, Zeit, etwas Brain und Fingerspitzengefühl !!


    Ich habe mir etwas auf der Radioplatine beim ersten inbetriebnehmen durch ein falsch angestecktes Flachkabel geext! Mit der Auswirkung dass auf der untersten klima Bedienung keine roten LED's mehr Leuchten!


    Hab mir dann ein 2. Radiopaket besorgt, nun geht die Beleuchtung wieder, aber ich habe keine BC funktion mehr :cursing: ... Also bin ich immer noch auf der suche nach einer Platine... Aber sonst funtioniert alles wunderbar. Ich würd es aber nur machen wenn es sich lohnt, soll heißen wenn der Hifiausbau, sinnig und mit entsprechenden komponenten durchgeführt wird... da es sonst zu viel aufwand wäre, für einen 0815 Anlage, oder nur wegen dem Radio...
    Bei mir warten eine lrx3.1k und vrx4.300 für KRX3 und 12w6v2 auf den Einbau :thumbup:


    Einen Antennenverstärker wirst Du sicherlich auch benötigen !


    grüße


    Biete Bilstein B16 PSS9 Gewindefahrwerk für 6k 93-99 Neu PN !

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten. Wir sind gerade dabei. Habe jetzt 2 Anleitungen hier und mir eure Tipps schon durchgelesen. Ich denke, wir werden es schaffen.


    Bzgl. der Antenne hab ich was von Phantomspeisung gehört. Ist ein neuer Begriff für mich :) Wisst ihr, wo ich sowas herkriege oder wie ich das basteln kann?


    Vg Steffen

  • ist nix anderes als ein Antennenverstärker, wo ein Kabel mit bei ist was an den Anschluss für eine elektrische Antenne gehört!


    Biete Bilstein B16 PSS9 Gewindefahrwerk für 6k 93-99 Neu PN !

  • Hi,


    also ich würde nicht pauschal sagen, dass man eine Phantomeinspeisung braucht.
    Ich habe meine Konsole ja auch umgebaut, und mit meinem neuen Radio (Pioneer DEH-P3100UB) hatte ich bisher noch keine Empfangsprobleme - auch ohne Phantomeinspeisung.


    Wenn du dir unsicher bist: probier es doch einmal ohne Phantomeinspeisung.
    Wenn du der Meinung bist, dass dein Radio schlechteren Empfang hat dann baust du die einfach nachträgl. ein.


    Gruß
    Martin