32iger sportlenkrad? aber welches?

  • hi leute ich habe mal ne frage.ich habe schon einige dinge gelesen die hier im forum stehen.es geht dabei um sportlenkräder nur es gibt keine brauchbaren antworten die mir helfen.ich möchte ein sportlenkrad einbauen seat cordoba 1,8t bj.01.mein lenkrad jetzt 37 cm will 32.fahr ja kein lkw.was kann ich machen? ich brauch doch so ein scheiss airbagadapter.


    hilfe wäre total geil :D

  • Du darft kein Lenkrad mehr fahren ohne Airbag, es sei denn du kannst nachweisen dass es bei dem Baujahr auch eine Variante ohne Fahrerairbag gegeben hat.


    Ergo musst du auf ein Airbagsportlenkrad umbauen, z.B. das Raid Silberpfeil. Aber das sieht recht bescheiden aus ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • @ AK:


    Den Text kenne ich sehr gut, allerdings stellt sich der TÜV beim Fahrerairbag nochmal extra an. 8| Ohne den Nachweis weigern die sich permanent, zumindest hier bei uns im Stuttgarter Raum. Beim Fahrerairbag halte ich dies auch für angebracht, denn immerhin ist er ein sehr sicherheitsrelevantes Bauteil.


    Beim Seitenairbag, welcher beim GP01 in den Sitzen drin ist sieht die Sache schon anders aus, wenn man da Sportsitze verbaut und einen Adapter zum deaktivieren dranmacht geben die auch meist ihr ok (Kommt auch immer auf den Prüfer an)

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Zitat

    Das wurde mir vor ein paar Wochen aber anders erklärt:


    [6K] Probleme mit dem Airbag!

    Es ist was anderes ob es der 6K oder der GP01 ist. Der 6K wurde am Anfang auch noch ohne Airbag ausgelierfert, daher kann man bei allen Baujahren (bis 99) noch den Fahrerairbag austragen lassen. Der GP01 gab es NIE als Variante ohne Airbag, daher nach aktueller Rechtsprechung nicht mehr möglich.