Türgriffbeleuchtung möglich?

  • Hi liebe Ibiza-Fans!


    Ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr den neuen Seat Ibiza SC gekauft in Lemon Green und Lichtpaket (Xenon + Kurvenlicht) und habe jetzt vor kurzem den neuen BMW 5er GT gesehen.
    Der Fahrer öffnet von einigen Metern Entfernung mit dem Schlüssel die Türen und dabei ging sanft in den Türgriffen ein kleines LED an. Das sah einfach atemberaubend aus!


    Würde dies gerne bei meinem Ibiza auch einbauen lassen. Die Frage ist: GEHT DAS?
    Die nächste Frage: in wie weit verletzte ich damit meine 2 jährige Garantie?


    Fakt ist, man müsste bohren.... aber rein theoretisch könnte man die LED´s mit den Stromkabel von der Türöffnung verbinden, oder?



    Wäre super, wenn hier welche Ihre Meinung und Hilfen posten könnten.



    Gruß

  • Hab das tlw bei meinem Ibiza mal gehabt...allerdings derzeit wieder "deaktiviert" - da auch das bald ausgebaut wird.
    Der Umbau is ziemlich zeitaufwendig.


    Kurz:
    - Türgriffe ausbauen
    - Auf der Rückseite "Mulden" einfräsen
    - LED-Streifen (da geht so ziemlich alles....z.b.siehe unten) mit Kabel versehen und in die Mulde einlegen.
    bei den Griffen vom 6L musste man nun zusätzlich Löchlein in die Griffe schmelzen/bohren um nachher das Kabel vom Griff unsichtbar in die Türe verlegen zu können.
    - Mulden mit Harz auffüllen, ordentlich ebenschleifen und die betroffenen stellen polieren sodass man möglichst keine unebenheit mehr spürt
    - Griffe einbauen
    - mit Innenleuchte verbinden


    Anleitung gibts hier:
    http://www.pimpowski.de/tuergriffe_aussen_beleuchten.htm


    Allerdings wurden hier die Griffe komplerr aufgefräst - das wollte nicht machen, denn dann darfst die Griffe danach neu lackiern. Das würde ich (besonders an Türgriffen) nicht selbst machen - es würden daher wohl nochmal ziemliche Kosten fürs Lackieren dazukommen.