kurzzeitiges motor ruckeln (5min bzw. 5km) beim verlassen der autobahn, mit niedriger motortemperatur!?

  • hallo


    also folgendes problem, heute früh fuhr ich ca. 80 km. nach 70 km (die letzten 30 auf der autobahn) viel mir beim verlassen der autobahn auf, das der motor beim beschleunigen ruckelt. aber nur beim beschleunigen und auch nur ab ca. halben gas. das ging ca. 5 minuten bzw 5 km so. danach lief er wieder 1a.


    mir viel noch auf das die motor temperatur verhältnissmäßig niedrig war, ca. nur 1/4. als er dann wieder rund lief, schaute ich nach 1-2 km wieder auf die motortemperatur und siehe da sie war wieder ganz normal in der mitte.


    normal fährt mein ibi nicht soviel km in einer woche, meisstens so maximal 200km. ausser ca. 1 x mal im jahr ca. 600km am tag.


    aber nun fuhr ich letzte woche donnerstag und freitag je ca. 100 km und gestern und vorgestern jeweils rund 160 km. jeweils ohne probleme, montag tankte ich in polen direkt an der grenze voll.


    mein ibi ist ein 96er K, mit 67000 km. 1,6 benziner, mit 75 ps.


    meine frage war das evtl nur mal ein kurzes problem? sollte ich jetzt irgendwas beachten oder sollte ich mir erstmal keine sorgen machen, da es ja nur 1 mal kurzzeitig auftauchte.


    zündverteiler und kabel wurde vor ca. 2 jahren komplett gewechselt.


    sonst noch tipps!? werd es heute auf der rückfahrt mal weiter beobachten, ob ich was davon merke.


    mfg und danke schonmal.