Möchte meinen Cupra mit 225ern oder sogar 235ern bestücken...

  • hallo leute... habe jetzt auf meinem cupra ein gewindefahrwerk einen bastuck ESD und H&R spurplatten drauf... laut H&R sind da mit originalreifen (215/40R17 auf 7j mit glaub ET43) nur VA 12mm (also 6mm pro platte) und HA glaub 24 mm(12mm/platte) erlaubt...


    wenn das so ist, dann denk ich mir doch, dass ich einen 225er reifen doch leicht unterbringen kann wenn ich die spurplatten herausnehme... oder?


    jetzt steht zur debatte ob ich mir 8j18 felgen kaufe... nuuuuur, was brauch ich dann für eine ET??? ein zoll ist so viel ich weiß ca 25,4mm das heißt die felge wird um 2,54cm breiter... - der 0,6cm spurplatten (die ich dann rausnehme) müsste ich dann noch ca 2cm nach innen wandern mit der felge... dass ich außen annähernd bündig werde... (in österreich darf die felge nicht übern radkasten herausstehen... hat bei uns nix mim reifenprofil zu tun)... stimmt das, dass ich dann eine 8j18felge mit ET 25 montieren müsste wenn sie mir die 2mm schenken? und das gewindefahrwerk genügend platz zulässt...


    rechne ich das richtig?


    wobei, moment, ich glaube die felge darf bündig mit dem radlauf werden, nur nicht vorstehen... das würde dann aber heißen ich dürfte vielleicht mit der felge noch a bissi weiter raus...


    wo sind die österreicher, mit den cupras mit 8j felgen, raus mit der sprache!!!! wie schauts da aus mim ösi TÜV ;)
    danke schonmal im voraus...

  • einfache Antwort:


    - nicht möglich, past nicht, zu breit !


    - und zudem, laut Fahrzeugabnahme, nicht erlaubt.