Umschalttemperatur gas

  • Nabend zusammen
    habe mal eine frage, bei wie viel grad schaltet euer ibi auf LPG um? bei mir schlatet die anlage bei ca 50 grad um, dass sind immerhin ca. 2 km was ich relativ viel finde. (zur arbeit sinds 12 km und 2 mal die woche noch eine strecke von 25 km) da sind 2 km schon viel. fahre natürlich auch oft weitere strecken. komme ja nicht von nix auf ca 2tkm im monat.
    naja auf jeden fall hat mein vater sich die umschlattemperatur bei seinem astra rausmachen lassen. er startet bei plus graden lediglich auf benzin und springt innerhalb von einer halben minute um


    wollte gerne wissen, wo eure umschalttemp ist und, ob es evlt nicht so gut für den motor ist die umschalttemp. komplett rauszunehmen?!
    danke im vorraus


    lg
    jamie

  • Meine Umschalttemperatur liegt bei ca. 80 Grad. Wenn die Umschaltung zu früh passiert, dann fängt der Motor an zu ruckeln. Ist sicherlich auch nicht sonderlich gut für den Motor, denn entsprechend schlecht ist ja auch die Verbrennung.

  • denke ich mir auch, wenn das zu früh umschaltet. da fehlt ja einfach noch temperatur. also bei meinem vater schaltet es wie gesagt schon nach nem halben minütchen um. vorher hatte er wohl scheinbar geruckelt beim umschalten. im moment läuft alles ruhig bei ihm.
    man sollte es ja mit dem sparen nicht unbedingt übertreiben, würde auch lieber nur auf benzin starten, aber nicht wenn der motor drunter leidet.
    gucken, ob sonst noch wer was dazu sagt


    lg
    jamie

  • Denke ma es kommt auch drauf an, was man für ne Anlage verbaut hat, wie lange sie verbaut und den KM-Stand. Ich persönlich würde den Umschalter nicht ausbauen nur das ich 1-2 km früher auf Gas fahre, ist wohl denke ich ma nicht gut nach ein paar Kilometern.
    Ich persönlich habe ne Landirenzo Anlage verbaut. Schaltet bei mir nach ca. 1.3 km um auf Gas. Ist völlig inordnung finde ich. :thumbup:

  • je nach aussentemperatur zwischen 1,5 und 3 km, kann aber auch mal sein das die anlage wenn das auto lange im kalten gestanden hat mit hand umgeschaltet werden muss.diese passiert aber eher selten und gilt als ausnahme.
    habe ne prins gasanlage drinne.
    läuft jetzt seit 60tkm ohne probleme.

  • habe eine BRC anlage verbaut (ca 15tkm in meinem alten und jetzt seit fast 10tkm in meinem "neuen") und mein vater auch. muss mal gucken wie sich das die nächsten km bei ihm vertägt:D
    habe jetzt auch schon in lpg foren gelesen, dass die autos nur auf benzin starten. 2 km sind es bei mir ungefähr und ich denke ja
    nicht,dass mein umrüster die umschalttemperatur auf 20 ° oder so stellt, wenn es schädlich ist. ich weiß es nicht genau, meines erachtens hat er schon
    viel ahnung.
    deswegen wollte ich ja mal fragen, wie es bei eurer umschalttemp. aussieht.
    und mal ganz nebenbei, hat denn einer von euch flashlube verbaut?? :huh:


    lg
    jamie

  • ne habe ich nicht, der umrüster meinte wäre bei meinem motor nicht nötig und hält es für geldmacherei. selbst mein seatdealer der umbau macht sagt muss nicht sein.
    fahre aber auch ab und an mal 50-100km auf benzin damit der motor weiss das er eigentlich mit der suppe fahren soll.
    hab noch keine probs, toitoitoi....

  • Der Umrüster von meinem 6L hatte mir gesagt ich solle alle 10tkm mal eine Tankfüllung komplett mit Benzin fahren. Damit sich die Steuerelektronik neu einstellen kann. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Ich habe es auf jeden Fall immer gemacht.
    Die Umschalttemperatur war bei meinem 6L am Anfang zu tief. Daher kenne ich das Ruckeln, dass dann kommt. Bei meinem 1P ist die Umschalttemperatur meiner Meinung nach eher etwas hoch gewählt. Dadurch dauert auch die Umschaltung ewig lange. Für die Fahrt zur Arbeit fahre ich durch den Stau mit viel Verbrauch darum auf Benzin, was sehr ungünstig ist.

  • ne habe ich nicht, der umrüster meinte wäre bei meinem motor nicht nötig und hält es für geldmachere


    na gott sei dank, habe nämlich sowas auch nicht:P habe von meinem umrüster genau das selbe gehört.

    fahre aber auch ab und an mal 50-100km auf benzin damit der motor weiss das er eigentlich mit der suppe fahren soll.


    Der Umrüster von meinem 6L hatte mir gesagt ich solle alle 10tkm mal eine Tankfüllung komplett mit Benzin fahren. Damit sich die Steuerelektronik neu einstellen kann.


    alle 10tkm mal auf benzin eiern,ja? gut, dann werde ich das demnächst auch mal in angriff nehmen. bei der nächsten autobahnfahrt, mit 120:P dann wird es nicht so teuer:D
    eigentlich ist meine umschalttemperatur ja auch ganz in ordnung. aber man muss ja versuchen das beste rauszuholen:P
    bei dir Heizoel Bomber, dauert es ja ungefähr genauso lang.
    ich danke für eure beiträge:)


    lg
    jamie