1. Fahrwerk. Entscheidungshilfe FK/weitec/Bilstein B14 PSS

  • Nabend.


    Ich stehe mittlerweile vor meinem Auto und denke sehr stark an ein Gewindefahrwerk nach. Es muss eine gute Qualität sein und das hat eben seinen Preis. Aber ich werde mich gleich für das richtige entscheiden damit ich nich 2 ma kaufen muss :) Geld ist da. Aber es sollten eben so 600 - 800 sein. Falls ich Geld sparen könnte wäre das optimal.


    Aus diesem Grund kommen diese 3 Varianten in Frage:



    - Weitec Hicon GT Gewindefahrwerk für 680€


    - Gewindefahrwerk FK Königsport für 721 € oder Silverline X für 825 €


    - Seat Ibiza 6L Bilstein B14 PSS Gewindefahrwerk für 790€



    Wie gesagt hab ich mir gründlich gedanken gemacht und hab nach längerer Recherche an das FK Gewinde gedacht. Ich hab zwar schlechtes gelesen aber auch viel gutes zu den höherklassigen Versionen wie eben die "Königsport" Version. Ist die Version aus Edelstahl ? Kann ich nirgends Infos drüber finden!
    Das Weitec hat mich noch nicht so überzeugt. Außer der Preis eben :) Deswegen würd mich da interessieren wie es im Vergleich aussieht zu den andern 2. Zum Bilstein kann ich nur sagen das knapp 800 Euro eben ne menge heu sind. Und die Frage stellt sich mir ob es wirklich nötig ist in meinem Auto so ein Weltklasse Teil zu verbauen. Was mir eig wichtig ist , ist die Tiefe. Und nicht nur vorne^^ ...Was auch noch dazu kommt ist evtl ein Restkomfort wie es eben FK verspricht. Das habe ich auch schon in mehreren Threads gelesen das es wohl in der hohen Klasse der Fall sein soll! Wäre ja echt Klasse.



    Sooo. Jetzt seid ihr gefragt. Wenn ich irgentwelche Sachen vergessen habe zu bedenken dann helf mir ^^ Ich wende mich ja nicht um sonst an die Community hier ;)



    MFG

  • Hi,


    fahre selbst ein KW V1 und bin vollkommen überzeugt. Im Vergleich zum original FW des 6L´s steckt es sehr kleine Unebenheiten sogar besser weg, generell ist es jedoch sportlich HART ausgelegt. Wenn ich dich richtig verstanden habe und du sehr tief willst, musst du dich in Sachen Komfort in jedem Fall auf ein Minimum beschränken.
    Ein Bekannter ist mit dem Weitec unterwegs und dazu kann ich auch nur raten, zumal es etwas günstiger ist. Die Eigenschaften sind ähnlich denen des KW´s.
    Mit dem Bilstein kann man absolut nichts falsch machen. Wie gesagt muss sich die Preisfrage allerdings jeder selbst beantworten.
    Bin das FK zwar noch nie gefahren, jedoch gehen die Meinungen auseinander. Bezüglich KW, Weitec oder Bilstein ist man sich weitgehenst einig, dass sie durchaus halten was der Hersteller verspricht. Also warum ein Risiko bei gleichem Preisen eingehn?


    Ich persönlich würde dir zum Weitec oder KW raten, da die Preisleistung vielversprechend ist.


    Grüße!

  • 2. Zum Bilstein kann ich nur sagen das knapp 800 Euro eben ne menge heu sind. Und die Frage stellt sich mir ob es wirklich nötig ist in meinem Auto so ein Weltklasse Teil zu verbauen.


    Ich fahr das Teil und ich für mein Teil kann sagen das ich nichts anderes mehr fahren möchte :)
    Was den Restkomfort betrifft, gehört das Bilstein allerdings zu den härteren Vertretern .

  • ne sehr gute alternative wär noch das h&r monotube ;)


    günstig, haltbar und ziemlich komfortabel ist das dts sx. das ist exakt baugleich zum ap gewindefahrwerk, großteils baugleich zum kw v1/weitec hicon gt/eibach prosteet-s. nur die abstimung ist eben komfortabler, was ich aber bei nem alltagsauto eher als pluspunkt sehe, immerhin hält das zeug auch deswegen länger. günstig ist es außerdem auch, 330€ mit versand bei ebay. das kw v1 finde ich eigentlich ziemlich überteuer, die lassen sich den markennamen gut bezahlen. einziger vorteil dort ist die edelstahlversion, aber das dts sx hält auch ohne edelstahl gut durch, wenn man es ein bisschen pflegt. also immer mal reinigen und konserviern, dann ist das auch nach jahren noch ohne weiteres verstellbar. von fk würde ich abraten, hab ich schon viel zu viel schlechtes drüber gelesen, dagegen hab ich noch ni gehört, dass einer mit dem dts sx unzufrieden war. wenn du hinten tief runter willst, lass das verstellstück weg oder drehs ganz runter und verbau die flachere gummiauflage vom cupra.
    außerdem wäre es ratsam gleich noch die stabileren querlenkerlager vom cupra und auch die verstärkten domlager zu verbauen, optional kannste auch noch den cupra-stabi mit verbauen. wenn du das maximum an lenkpräzision dann noch rausholen willst, lass die servolenkung noch auf cupra umprogrammiern und verbaue ne domstrebe, kostet zusammen nochmal ~100€ mehr, aber bringt auch spürbar was.


    hab mir die teile in nem vw-autohaus gekauft, da billiger als bei seat.


    Teilenummer ..... ohne USt ... mit USt .. Beschreibung
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    6Q0 412 331 B ..... 14,01€ ... 16,67€ ... verstärkte Domlager (2 Stk. benötigt)
    8Z0 407 183 A ..... 17,14€ ... 20,40€ ... verstärkte Querlenkerlager vom Audi A2 Diesel (2 Stk. benötigt)
    6Q0 411 305 AN ... 49,27€ ... 58,63€ ... Stabilisator vorn 20mm
    6Q0 411 314 R ....... 2,86€ ..... 3,40€ ... Gummilager für 20mm Stabilisator (2 Stk. benötigt)
    6Q0 411 333 B ....... 1,86€ ..... 2,21€ ... linke Schelle für 20mm Stabilisator
    6Q0 411 334 B ....... 1,86€ ..... 2,21€ ... rechte Schelle für 20mm Stabilisator


    alles in allem kosten die teile mit nem dts sx schon ~450€ und dann kommen ja noch 200-300€ für einbau und eintragung dazu. das solltest du bei deinem budget auch berücksichtigen.
    mit dts sx, lagern, stabi, domstrebe, servo umprogrammiern, einbauen und eintragen lassen kommste schon auf gut 800-900€, da solltest du dir schon überlegen, ob nen doppel so teures gewindefahrwerk unbedingt sein muss, denn nur das zu tauschen und auf den rest zu verzichten, bringt definitiv nicht so viel fahrspaß!

  • So ......


    Es wird ein Weitec Gewindefahrwerk werden... Wahrscheinlich nächste Woche geht die Bestellung raus. Hat jmd gute Kontakte bzw kennt nen super Händler? Oder gleich direkt beim hersteller anfragen?


    Gibt es ansonsten noch Tipps und evtl. zusätzliche Teile die Sinn machen gleich mit umzutauschen?



    Gruss

  • Hab mich jetzt eben nochmal hingesetzt und mir das KW angeschaut... Es würde da halt noch die Variante 1 Basic oder Inox-Line in Frage kommen....


    779 gegen 899€ .... Was meint ihr? Sinnvoll mit Edelstahl ?


    Eig ist klar das das haltbarer ist. Aber ob sich das auch rechnet die 100 € Preisunterschied, ist die Frage.


    Also ich komm mit dem Inox-Line und Zusatzteilen wie Stabi etc. auf 1040€ Wenn ich Preise vom Hersteller nehm und Originalteile. Einbau+ Eintragung dan eben noch.


    Wenn ich iwie günstiger an das FW kommen könnte wäre eben klasse!


    MFG

  • naja folgende fragen solltest du dir noch stellen:
    wie oft wirst du es verstellen?
    wie lange wird es halten, bis die dämpfer durch sind?
    lohnt sich edelstahl überhaupt?


    wenn die dämpfer tot sind, musst du ohnehin wieder alles tauschen. wenn du vllt 5 jahre mit dem fahrwerk rumfährst, dann muss edelstahl ja nicht ungedingt sein. bei guter pflege ist das dann nicht ungedingt notwendig. mit edelstahl sparst du dir natürlich wartungsaufwand und kosten.


    wenn die straßen bei dir nicht so sehr dämpfer-tötend sind und du den ibi noch mehr als 5 jahre fahren willst, dann würde das v1 in edelstahl durchaus sinn machen.
    ich sag mir auch immer "wenn, dann richtig" ;)

  • Also bei mir sind eher freundliche Straßen was das angeht :) Und das Auto wird auch noch so lange gefahren bis es auseinander fällt...Ich werd mich für das KW Variante 1 Inox entscheiden. Ich denke damit bin ich am besten bedient!


    Was jetzt auch ausschlaggebend war: Diese Woche ist die vordere linke Feder gebrochen an der untersten Windung...Zum Glück hab ich noch Garantie, dann kann ich noch in ruhe das Fahrwerk raussuchen :)


    Trotzdem wirds dann getauscht in etwa 2 bis 3 Wochen! :wave: