Software-Tuning für den 1.6Tdi ???

  • Hi!



    Ich fahre einen Seat Ibiza ST 1.6Tdi und wollte mal wissen, ob euch bekannt ist, ob es schon


    ein Software-Chiptuning gibt. Soweit ich das recherchiert habe, werden zur Zeit keine SW-Tunings


    sondern nur diese Boxen angeboten....diese sollen ja nicht sogut sein.


    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und / oder kann ggf. einen guten seriösen Tuner empfehlen?


    Lg
    Toby

  • 1. Wie kommst du darauf, dass ABT Boxen verkauft?
    2. Du hast nach einem guten und seriösen Tuner gefragt und nicht gesagt, dass du diesen nicht bezahlen willst.


    Bei Abt wird derzeit nur eine Box angeboten, weil das Steuergerät wohl noch nicht gechipt werden kann, weil
    da ein "Tuningschutz" verbaut ist. So die Auskunft von Abt...gut dann ergänze ich meine Anfrage, dass ich nicht mehr
    als 800Euro ausgeben will.


    Haben denn solche Boxen wirklich deutliche Nachteile?


  • Haben denn solche Boxen wirklich deutliche Nachteile ?


    Der "Nachteil" darin liegt daran, das die Boxen FALSCHE Werte der Elektronik vorgaugeln.


    - wenn Du Dich ausführlicher mit dem Thema Chiptuning beschäftigst, wirst Du feststellen, das fast alle Berichte inhaltlich darauf hinnaus laufen, das das chippen per geändertem Steuergerät deutlich besser ist, weil dadurch die Elektronik auf die Messwerte des Autos abgestimmt sind.


    - aber ich weiß nicht, warum Du / Ihr nichts findet......


    - mein langjähriger Chip-Tuner (mit dem ich selbst, als auch Arbeitskollegen) keinerlei Problem haben, SKN bietet ein chippen für den 1,6TDI an !