Radlager Gewinde Defekt

  • Hi zusmamen,


    habe ein Problem nach dem Reifenwechsel meines neues Seat Ibiza bekommen :(
    konnte beim zuziehen der 5 Schrauben eines Reifens nur 4 fest anziehen, da ein Gewinde vom Radlager defekt ist. Habe bei Seat angerufen, 145 € das Radlager + Einbau mindestens 250€...kann ich das irgendwie billiger hinbekommen ? vlt ein neues Gewinde rein schneiden ? Oder habt ihr ne Idee wo ich so nen Radlager billiger herbekomme ? Ist der Einbau für einen Anfänger zu schaffen ? Hoffe ihr könnt mir paar Tips geben.


    Gruß

  • Hallo simon,


    ich würde es erstmal mit Nachschneiden des defekten gewindes versuchen in verbindung mit einer anderen Radschraube. Falls das nichts bringt dann wirst du wohl oder übel mal ne neue Radnabe einbauen müssen.


    Wo du allerdings sowas günstig bekommen kannst kann ich dir leider nicht sagen. Aber mein erster Weg wäre da eventuell ein Autozubehör Laden.


    Ich gehe zum beispiel hier in meiner City immer in nen Zubehörladen, weils da günstiger ist.


    Wenns das Teil da nicht gibt dann muss eben der Weg zum Händler gemacht werden.


    Wobei der Einbau für nen etwas geübten Mechaniker kein Problem darstellen sollte.


    Gruß Ingo

  • Danke schonmal für die Antwort!


    Da ich eine Ausbildung zum Mechatroniker mache, könnte ich Gewindeschneider usw besorgen. Nur müsste ich nicht ein größeres Loch bohren, wenn ich ein größeres Gewinde brauche ? Das wäre dann schon ziehmlich umständlich.


    Eine zusätzliche Frage noch: Hat der Einbau bzw Ausbau der Radnabe etwas mit den Bremsen zutun ? Stichwort entlüften oder Ähnliches ? Weil da wollte ich eigtl die Finger von lassen.


    Grüße

  • simon


    Nein du musst die Bremsanlage im anschluß nicht entlüften. Das einzige was du machen mußt ,sofern ich richtig Informiert bin, ist den Bremssattel inkl. Halterung usw. abschrauben.


    Versuche es erst mal mit Nachschneiden des vorhandenen Gewindes in verbindung mit der neuen Schraube. Vielleicht ist auch die Schraube defekt die sich nicht festziehen läßt.


    Das kommt schonmal vor und kann durch ersetzen der Schraube und zur säuberung und ausbesserung des vorhandenen Gewindes in der Radnabe durchs Nachschneiden eventuell behoben werden.


    Gruß Ingo

  • Ich würde mit nachschneiden schon aufpassen! Immerhin soll das Ding dein Rad festhalten!
    Geh in ne freie Werkstatt! Ich weiss nicht, ob wenn du ne Radschraube schief einschraubst, dein Radlager selber erneuern solltest!
    Maik

  • also bei meinen hinteren Radlagern haben 2 Gewinde die Schrauben nicht mehr richtig aufgenommen.


    Habe dann mit einem Gewindebohrer die Gewinde von Hand neu nachgedreht und das hat wunderbar
    geklappt. Der Bohrer trägt auch die Metallspäne automatisch wieder nach aussen.


    Die Bolzen gingen ohne Probleme wieder fest!