Brauche Hilfe beim Kauf neuer Reifen

  • Hey,
    Hab mich jetzt hier mal angemeldet da ich paar Fragen habe.
    Habe mir vor nem Monat nen Ibiza 6k 1.8 glx BJ '94 für 800 euro gekauft und er gefällt mir eigtl ganz gut, für den preis echtn top wagen und noch bis 10/12 Tüv :)
    Naja, also ich hab da nur winterreifen (185/60 r14 82t) dabei gehabt und würd doch gern Sommerreifen haben wegen Verbrauch etc, als Schüler natürlich wichtiges Kriterium ^^
    Mit den Reifenbeschriftungen kenn ich mich aus (kann man ja googlen). Nur im Fahrzeugschein steht bei der Profilbreite "155/xx"
    Heißt das, ich brauch mindestens ne Breite von 155?
    Ich hab jetzt ein Inserat gefunden mit der Beschreibung "195 / 60 - R 14 86 H, 4 Loch, 6 mm Profil"
    Müsste passen.
    Nur ich will halt sicher gehn, weil es passt ja nicht jeder Reifen an jedes Auto ;)
    Also wie wird des bestimmt was da zusammenpasst?
    kann ich nur 14 zoller holen oder könnt ich mir jetzt z.B. auch einfach 21'' Reifen draufmachen?
    Hoffe ihr könnt da bissl Licht im Dunkeln des Fahranfängers schaffen ;D
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Miss_Bollefr () aus folgendem Grund: verschoben!!!

  • Moin,


    Du darfst grundsätzlich erstmal nur freigegebene Reifengrößen fahren.
    die zulässigen größen findest du hier:
    http://ssl.delti.com/cgi-bin/adviceus.pl


    Wenn du von 185/60 R14 auf 195/60 R14 umsteigst geht das im übrigen nicht da sich der abrollumfang ändert.
    du bräuchtest dann wahrscheinlich 195/55 R14 und das müsste dann eingetragen werden weil die größe keine Freigabe hat.
    hier: http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php findest du einen guten berechner, der allerdings nicht die breite der Felge mit einschließt (schmale reifen ziehen sich auf breifen felgen)


    Du kannst natürlich auch andere bereifung oder Felgengrößen Fahren, diese müssen dann aber beim Tüv eingetragen werden und sind je nach größe mit nacharbeiten an der Karosse verbunden.
    Maximum beim Ibiza wäre 17Zoll, es gibt / gab mal einen der 18Zoll fuhr aber da war nix mehr original im Radhaus.
    Die meisten werden wohl 16Zoll fahren weil das noch n mindestmaß an komfort bietet, die reifen noch einigermaßen bezahlbar sind und man noch n bisschen gummi zwischen felge und asphalt hat ;)
    Ich selbst fahr 195/45R16.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi