Kaufberatung: Ibiza Stylance vs Ibiza Style

  • Hallo liebe Forumbesucher!


    Ich habe mich entschieden Ibiza als Gebrauchtwagen zu kaufen. Ich habe mich im Internet umgeschaut
    und habe auf Mobile.de und Autoscout24 ein Paar Modelle angeschaut und ein Paar haben mir gefallen, da
    Preis/Leitung Verhältnis ziemlich gut war. Das war IBIZA 1.9 TDI PD Stylance(BJ 2009). Heute war ich in einem Autohaus
    um mich beraten zu lassen. Sie haben die Stylance mit einem 1.9 l Motor nicht mehr, sie wurden alle durch
    IBIZA STYLE ersetzt (z.B. 1.6 TDI CR Style). Sie sind alle im durchnitt mindestens 2000-3000 teuerer und haben alle neue Motoren, die
    von SEAT ersetzt worden sind. Der Autohaus-Mitarbeiter meinte, dass die voherigen Motoren, die bei Stylance
    eingesetzt worden waren, haben ein Schwachpunkt und zwar: Kolbenpleuel geht öfters kaputt und dies mindestens
    1000 euro kosten würde.


    Für mich ist 2000 Euro eine große Summe. Könnt ihr mich vielleicht besser darüber informieren ob es wirklich so ist?


    Mit freundlichen Grüßen.
    Michael

  • Der Autohaus-Mitarbeiter meinte, dass die voherigen Motoren, die bei Stylance


    eingesetzt worden waren, haben ein Schwachpunkt und zwar: Kolbenpleuel geht öfters kaputt und dies mindestens


    1000 euro kosten würde


    Für mich sieht das nach einem Verkaufsargument aus um neuere Autos zuverkaufen ;) .
    Die 1.9 TDI laufen bei guter Pflege gut und gerne ihre 300000km :) .
    Schau dir die Massen an 6l TDI`s der ersten Baujahre an die immer noch ohne große Probleme laufen .

  • Ich schließ mich Bolle FR an. Ein Kollege von mir hat mit seinem 1,9l 180TKM geschrubbt ohne irgendwas. Hubraum ist durch nix zu ersetzen. Da wird bloß die Angst geschürt, um die Neuen loszubekommen. Sei froh,wenn du einen 1,9 bekommst mit wenig Laufleistung...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • hi,
    bin neu hier aber kann meinen vorrednern nur zustimmen. das ist ein gängiges verkäuferargument mit dem man dich verunsichern will und wie du nun hier nachfragst, hat man es wohl geschafft. also höre auf die weisen experten hier im forum.
    ich mach's auch ;)
    liebe grüße