Verständnisfrage: Felgen, ABE, TÜV

  • Habe da mal eine Frage, ich weiß nämlich nicht, ob ich das richtig verstanden habe ...


    Mal angenommen in der "Serienbereifungsübersicht" stehen:

    • 225/45/17 auf 7J
    • 225/40/18 auf 7.5J
    • 225/35/19 auf 8J


    In den COC-Papieren stehen:

    • 225/40/18 auf 7.5J
    • 225/35/19 auf 8J


    Dann fallen die 17er ja schon mal definitiv raus - oder?


    Wenn man jetzt Felgen mit ABE hat in 225/40/18 auf 7.5J ist in den meisten Fällen ja eine "Begutachtung" erforderlich.
    Kosten ca. 50 Euro.
    Nimmt man jetzt 225/40/18 auf 8J ist das doch eine Einzelabnahme für 200 Euro, oder?
    Wird das dann überhaupt eingetragen?

  • Nimmt man jetzt 225/40/18 auf 8J ist das doch eine Einzelabnahme für 200 Euro, oder?


    Kommt drauf an was in den Papieren(TG) der Felge steht .
    Hat die Felge die Zulassung für den Wagen aber nicht mit der Reifengröße ,wirds ne Einzelabnahme ( §21)
    Hat sie Zulassung mit der Bereifung für den Wagen, wirds ne Anbauabnahme (§19/3)