wie viel Kühlwasser im Kreislauf

  • Hey zusammen!
    naja, mein ibi 1.9 tdi ist immer noch im gleichen zustand :-(. verliert kühlwasser, weiss aber nicht wohin...
    deshalb füllte ich nur noch wasser nach, weil ich einfach nicht dauernd frostschutz dabei hatte, wenn er durst hatte.


    nun kommt ja wie ihr bestimmt auch merkt, der böse winter wieder :( . deshalb möchte ich gerne wissen, wie viel kühlwasser sich denn gesamthaft im Kühlkreislauf befindet, damit ich reinen frostschutz nachkippen kann. Ist das Verhältnis 1:1 oder wie macht ihr das so?


    Vielen dank für die Hilfe und ich hoffe, ihr versteht mein Problem :-S.


    mfg der unerfahrene

  • Dass kommt auf das Mischungsverhältnis drauf an. Besorg dir mal so ein Kühlwassertester, der gibt dir dann direkt an wieviel Grad unter Null dein Kühlwasser in der derzeitigen Mischung abkann.


    Dann würde ich soviel Glycol reinkippen bis die Mischung -30° aushält, so hab ich es derzeit drin.


    <edit> Das da meine ich:


    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • nun kommt ja wie ihr bestimmt auch merkt, der böse winter wieder :( . deshalb möchte ich gerne wissen, wie viel kühlwasser sich denn gesamthaft im Kühlkreislauf befindet, damit ich reinen frostschutz nachkippen kann. Ist das Verhältnis 1:1 oder wie macht ihr das so?


    Im Kuehlkreislauf muessten so ca 6,5 l sein


    wenn du 2 Flaschen von dem G12 plus plus ein fuellst = 3 Liter , Rest mit Wasser
    hast du ein Mischungsverhaeltnis von ca 50% , bei ca 4 Liter haettest du 60 : 40 ,
    damit muestest du sicher ueber den Winter kommen , geht dann bis -50 Grad , pi mal Daumen


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23674/


    Teile Nr. G012A8FM1 G12plus plus VW SEAT SKODA AUDI 1,5Liter pro Behaelter


    gibts z.B. hier G12 plus plus


    hier z.B. findest du auch eine Mischungstabelle fuer Frostschutz :


    siehe : Mischungstabelle


    du kannst das ja mal mit dem Frostschutzpruefer "Hydrotemp" ueberpruefen ,


    aber die meisten gehen eh nur bis -40 grad . siehe Bild : Hydrotemp


    siehe auch : Kühlflüssigkeitfarbe oder: Will der Freundliche meinen Motor kaputt machen?


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    5 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • vielen dank schonmal!


    was kostet denn so ein gerät und wo bekomm ich das her?


    habt ihr mir ne idee, wie ich das problem nun am besten löse? das ganze system ist jetzt mehr oder weniger nur mit wasser gefüllt? soll ich jetzt einfach einen teil rauslassen und dann mit frostschutz auffüllen? vermischt sich das von selbst genügend?


    wo und wie könnte ich das wasser ablassen?


    und wie viel genau ist drinn? sind die 6 liter richtig oder ist das nur eine vermutung? ich müsste es ja relativ genau wissen oder nicht?


    mfg

  • was kostet denn so ein gerät und wo bekomm ich das her?
    und wie viel genau ist drinn? sind die 6 liter richtig oder ist das nur eine vermutung? ich müsste es ja relativ genau wissen oder nicht?


    den Frostschutzpruefer gibts z.B. in der bucht


    siehe : Frostschutzprüfer


    die 6,5 Liter hab ich aus "so wirds gemacht" fuer den 1.9 tdi


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23690/


    Kuehlwasser kann man z.b. am untersten Schlauch vom Kuehler ablassen


    Zitat

    nun kommt ja wie ihr bestimmt auch merkt, der böse winter wieder :( .


    deshalb ist es so wichtig :thumbup:



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()