5-Türer: Neue Lautsprecher hinten

  • Hi, ich bin ganz neu hier und sage daher erst mal herzlich Hallo :)


    Nun zu meiner Frage: Ich habe den Ibiza 6J Reference als 5-Türer. Hatte in den hinteren Türen bereits toll klingende Lautsprecher integriert, die auch einen ordentlichen Bass hatten. Müssen also die Tieftöner gewesen sein denk ich mal. Diese geben jetzt keinen Ton mehr von sich. Ich gebe zu, ich höre oft sehr laute Musik im Auto (Metalcore, also mit viel Doublebase und knackigen Kickbässen). Daher denke ich ich hab die geschrottet.
    Nun würd ich gerne mal hören, welche Boxen denn als Ersatz in Frage kommen, und ob ich als totaler Ibiza-Laie diese selbst einbauen kann. ich habe bei nem 3er Golf schon mal n Hifi-System verbaut, aber das is ja was ganz anderes. Kabel müssten ja bereits in den Türen sein, also nur noch anstöpseln oder? Gibt es irgendwelche Begrenzungen Zwecks Watt, was die Kabel vom Auto oder die Batterie so packt? Laute Musik hab ich nur bei laufendem Motor an.
    Ausserdem: Habe mal gehört, dass bei den neuen Ibizas der Umbau der Boxen kompliziert sei, da man die komplette Tür auseinandernehmen müsse? Wenn das so ist, dann trau ich mich da nicht ran, weil das Auto brauche ich täglich und wenn ich das dann nicht mehr zusammenbauen kann und die Tür nicht mehr dicht schließen würde, wär das nicht gut.


    Also, macht mir bitte ein paar Vorschläge, wie ich das am besten deichseln kann, damit ich wieder einen guten Sound hab, mit einerseits gutem dröhnenden Bass (z.B. wenn im Song tiefe, satte Synthi-Baselines auftauchen) und andererseits auch schönem Kickbass, ohne was kaputt zu machen.


    Freue mich auf sinnvolle, ehrliche und schonende Antworten, wie gesagt, ich kenn mich so gut wie nicht aus mitm Ibiza.


    Lg

  • Also auch auf die Gefahr hin, dass ich evtl. verwarnt werde. Aber ich würde mich schon langsam sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen, zumal das Thema ja eig. nicht zu speziell ist oder?^^


    Und ich bin ja auch nicht hier, um Monologe zu führen :)

  • Moin,


    Denke dir wird keiner sagen was da in deinen Türen verbaut war, zumindest wenns nicht original war, ein grund dafür das du hier so viele antworten erhälst ist das die meisten hifianer hier von Hecksystemen nix halten und wissen das da kein "bass" raus kommen kann :D
    Das Problem ist halt grundsätzlich, dass das menschliche Ohr darauf geeicht ist Töne von vorne Wahrzunehmen, je höher der Ton, desto besser die Ortung (daher kann man den Subwoofer auch bequem und Problemlos in den Kofferraum setzen).
    Wenn du nun hinten Lautsprecher einbaust sind diese Lautsprecher näher an deinem Ohr als die Vorderen und dann versauts dir vorne den Klang.


    Zum Austausch der Lautsprecher muss auf jeden fall die Türverkleidung ab, besser wäre die Demontage des Kompletten Aggregatertägers, weil die originalen Lautsprecher genietet sind und du die ausbohren musst.
    Machst du das in der Tür kannst du das "Problem" haben das die Späne in die Tür (Feuchtbereich) fallen und dort anfangen zu rosten.


    Ich vermute


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Also drin sind die original Bassboxen vom Seat Ibiza 6J Reference BJ. 2009 (1,4l, 85 PS Benziner).


    Und die scheinen nix zu taugen wenn die gleich den Geist aufgeben. Die höhen und Mitten hab ich vorn drin.


    Ich brauch also nur Ersatz, der was aushält, für die in den hinteren Türen.