Murks beim Fahrwerkseinbau

  • Hey ;)


    Hab gestern mal meine Winterreifen montiert und dabei ist mir gleich mal aufgefallen dass die originalen Federwegsbegrenzer beim Einbau meines Gewindefahrwerks hinten wieder eingebaut wurden! Den ganzen Sommer über habe ich mich geärgert, dass mein Fahrwerk hinten nicht so tief ist wie ich es gerne hätte.... (obwohl ich schon auf dem letzten Gewindegang bin :D) Als ich mir gestern die ganze Sache mal angesehen habe musste ich feststellen, dass hinten die Stoßdämpfer nicht mehr weiter einfedern konnten, da das Auto schon auf den Begrenzern auflag :( Habe dann diesen Mist erstmal rausgeworfen und nun ist mein Auto fast 2cm tiefer.....


    Wollts mal ansprechen für alle denen ihr Gewindefahrwerk auch nicht tief genug geht ;)


    Da nimmt man einmal das Angebot des :D an dass sie einem beim Kauf des Autos das FW kostenlos einbauen und dann kommt so ein Mist raus :D:D


    Schade dass jetzt die kleinen Sagas drauf sind und nicht mehr die Sommerfelgen :D das würd ich zu gern nochmal sehen :D:D

  • Soviel ich weis, kommen die kürzeren nur vorne rein und hinten bleiben die originalen. Vor allen Dingen, wie hast du die denn da rausbekommen?
    Wie ist denn das eigentlich mit der Spur bei einem Gewindefahrwerk? Jedesmal wenn man da dran dreht verstellt sich doch auch der Sturz des Rades, oder?

  • Auf Nachfrage bei einem bekannten Mechaniker meinte dieser die braucht man nicht mehr unbedingt bei nem Gewindefahrwerk, da diese nur ein Durchschlagen des originalen Dämpfers verhindern sollen...


    Es hilft mir aber auch nichts wenn mein Auto nicht mehr federt ;)


    Stoßdämpfer ausgebaut, Domlager demontiert, Gummiteil ausgebaut, um 5 cm gekürzt und dann wieder eingebaut ;)


    Diese Dinger wieder einzubauen macht einfach keinen Sinn, da sie ca 10cm lang sind und kein Gewindefahrwerk das ich kenne lässt den Wagen noch so weit Federn ;)

  • Nein! Die Staubschutzmanschette ist ja auch noch verbaut ;) Hab schon in mehreren Foren gelesen dass die Gummis gekürzt werden mussten! Und in deiner Einbauanleitung vom E36 wurden M-Technik Anschlagpuffer verbaut ;) die sind von Haus aus kürzer.
    Desweiteren ist das Fahrwerk in der Anleitung hinten um 15mm tiefer und nicht 60 ;)
    Bei meinem vorherigen Auto wurden die Gummis auch nicht verbaut! Wurde damals von ner Carstyling Firma eingebaut!

  • Aus nem BMW Forum


    Hat von euch jemand auch die H&R 50/25 Federn in seinem Coupe verbaut?
    Ich habe diese Federn in Verbindung mit den M-Dämpfern verbaut. An der Vorderachse ist auch eine schöne Tieferlegung sichtbar. An der hinterachse hat sich leider garnichts getan. Da das M-Fahrwerk ja schon 15mm tiefer ist als Serie, hätte das Fahrzeug nach dem Verbau der H&R Federn hinten ja nochmals 10mm tiefer kommen müssen, es ist aber genauso wie vorher. Eine Anfrage dazu bei H&R ergab das ich die Anschlagbegrenzer kürzen soll, aber auch das hat nichts gebracht. Die Federn sind jetzt seit ca. 2000km eingebaut und sollten sich somit auch komplett gesetzt haben.
    Wenn einer von euch erfahrungen mit diesen Federn hat würde ich mich über eure Ergebnisse bezüblich der Tieferlegung freuen.


    Sogar H&R empfiehlt sie zu kürzen ;)


    Und hier aus der Montageanleitung eines anderen Gewindefahrwerks:


    "Bitte verwenden Sie den serienmäßigen Anschlagbegrenzer der Vorderachse (VA) bzw. der Hinterachse (HA) (ohne Faltenbalg) um Beschädigungen am Dämpfer zu vermeiden.


    Kürzen Sie die Anschlagbegrenzer um 25mm ein.


    Wir bitten Sie um Beachtung, da bei Verwendung ohne Anschlagbegrenzer kein Garantieanspruch besteht."


    Muss mal meine Anleitung suchen :D

  • Defacto wurde das Fahrwerk mit begrenzern abgenommen, d.h. durch das entfernen hast du die Zulassung verloren.


    Schau ins Gutachten/ABE und schliess dich mir der Werkstatt kurz die das verbaut hat, nicht irgendwelche Freunde oder BMW-Foren.