Winterräder 185/65 R15 6J 15, ET 38, 5 Loch von A3 passend?

  • Hallo,


    bin neu hier und neuer SEAT Ibiza 6J Besitzer.
    Ich müsste schnellstmöglich wissen ob folgende Reifen bei mir passen würden. Es handelt sich um 185/65 R15 6J 15, ET 38, 5 Loch. Das Große Fragezeichen ist die 65 anstatt der 60. Wieviel macht das aus? Würden sie trotzdem passen? Sind vom A3 aber eben super in Schuss und würde ungern neue kaufen müssen.
    Habe leider keine Ahnung und grade nur das Internet zur Hand (auf Arbeit)


    Edit: und wenn nein, passen dann diese hier? 185/60 R14, Felgennummer: 1lo 601 025 6jx 14 H2 E38. Hier meine Frage ob 14 Zoll ein Nachteil zu den 15ern ist?


    Vielen Dank


    Benson

  • Der Abrollumfang von den 65ern ist um 3.1% grösser als bei den 60ern. Ob das noch in der Toleranz ist weiss ich nicht, weil ich nicht weiss welches die Bezugsgrösse ist. Eintragen musst du sie dennoch, und dann weiss ich nicht, ob du dann noch wirklich günstiger fährst. Ohne Eintragung darfst du sie auf keinen Fall fahren.


    Die 14" sind hingegen 4.2% kleiner als die 15er. Und wieder: sind sie nicht eingetragen, musst du sie eintragen lassen, sonst geht da gar nichts. Dein Tacho darf zwischen +-0% und +7% der tatsächlichen Geschwindigkeit anzeigen. Ob eine Reifen/Felgenkombination innerhalb dieser Grenzen liegt, kann man nur sagen, wenn man die Referenzreifengrösse kennt. Oder man macht es ordentlich und hält sich zwischen der kleinsten und der grössten eingetragenen Kombination auf. Eingetragen müssen sie trotzdem werden.

  • das hilft mir doch schonmal sehr weiter. Also muss ich den Fahrzeugschein checken und sehen welche Saklierung die zulässigen (eingetragenen) sind? Alles andere wird automatisch teurer wegen TÜV Prüfung?!
    Damn it. Die sind so super günstig. Was kostet das eintragen lassen?
    5mm klingt so mega wenig :( von 60 auf 65


    was meinst du mit bezugsgröße (sorry) :( ?
    Die momentanen Sommerreifen die drauf sind? Ich schau gleich mal nach wenn ich zu Hause bin


    Danke schonmal.

  • Also der Fahrzeugschein nutzt dir nicht viel. Dort ist normalerweise genau eine Grösse eingetragen. Die anderen eingetragenen Grössen sind im CoC zu finden, dass du mit deinem Auto bekommen haben solltest.


    Was die Bezugsgrösse ist, weiss ich nicht. Die Bezugsgrösse ist die, mit der Seat ihre Standardmessung macht. Was eintragen lassen kostet weiss ich gar nicht. Ich habe immer Räder/Reifenkombis verwendet, die eingetragen waren. Du musst ja zum Eintragenlassen auch ein Zertifikat mitbringen das sagt, dass du die Felgen auch auf dem Ibiza benutzen darfst. Bei Audi Felgen gibt es solche Zertifikate glaube ich gar nicht auf dem Markt, weil die eigentlich von Audi nur an Audis gebaut werden und nicht zum nachträglichen Eintragen gedacht sind.


    Noch zu deiner Aussage "5mm". Das sind nicht 5mm, sondern 5% von 185mm, also fast 1cm. Und 1cm im Durchmesser sind halt dann im Umfang 5.6cm pro Umdrehung. 5mm wären nun wirklich nicht viel.