Problem mit Innenraumbeleuchtung und Abblendlicht

  • Hallo zusammen!


    Fahre einen vier Monate jungen Ibiza FR 2.0TDI mit Bi-Xenon und Lichtautomatik.


    Seit letzter Zeit fällt mir immer wieder folgendes auf:


    Das beim öffnen des Ibiza's die Innenraumbeleuchtung nicht immer angeht, bzw. erst dann an geht wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss steckt! Sporadisch ist dann auch schon mal folgendes passiert, dass der Motor lief und beim öffnen der Fahrertür das Abblendlicht für ca. einen halbe Sekunde ausging und direkt wieder an.


    Gestern ist dann folgendes passiert, ein Kollege hat an der Ampel zum aussteigen die Beifahrertür geöffnet und plötzlich war das Abblendlicht komplett aus. Es leuchtete vorne nur noch das Standlicht und das Abbiegelicht (Lenkung war leicht eingeschlagen ohne Blinker). Hinten war die Beleuchtung zum Glück normal eingeschaltet. Die Innenraumbeleuchtung war bei offener Tür nicht an und ging auch nach dem ausschalten das Motor bei beiden Türen nicht mehr an. Die Instrumentenbeleuchtung im Innenraum war auf die niedrigste Stufe runter geregelt obwohl der Dimmer auf die hellste Stufe gestellt war. Der Lichtschalter stand auf "Auto". Nach dem drehen am Lichtschalter auf Abblendlicht ging das Ablendlicht wieder an, aber die Innstrumentenbeleuchtung (Tacho) blieb auf der dunkelsten Stufe.


    Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt? Kann dies ein defekt vom Steuergerät sein ? Bin ziehmlich froh das das Licht im Stand und in einer hell beleuchteten Stadt ausging.


    Morgen wird erstmal ein Termin beim freundlichen gemacht.


    DANKE für Antworten :thumbup:

  • Also, nach langem dokumentieren und protokollieren ist endlich auf Garantie das Bordnetzsteuergerät getauscht worden!


    Seit dem schaltet sich das Xenon nicht mehr sporadisch aus beim Öffnen der Türen!
    Auch geht beim Öffnen der Türen nicht mehr die Instrumentenbeleuchtung und Tachobeleuchtung aus und die Innenraumbeleuchtung geht auch immer an sobald der Wagen aufgeschlossen wird oder die Türen geöffnet werden.



    :wave: