SEAT Ibiza Bj. 2000 - Nach Radioumbau Platine defekt

  • Hi zusammen,
    habe folgendes Problem.


    Habe mich gestern an den Umabu der Mittelkonsole getraut, um das Radio in dem Bereich des Tape Decks zu verbauen.
    Zunächst verlief der Umbau problemlos. Das IDE Kabel etc. habe ich verlötet und alles schien gut. Vom Stromkabel aus dem ISO Stecker habe ich für das neue Radio Zündungsplus, Dauerplus und Masse angezapft. Also ich dann zum zusammenbau kam, und an das alte Radio und die Steuerung für die Klima und Lüftung den Stromstecker anschloß, vernahm ich nach ca. 3 Sek. den Geruch von Elektronik geschmore. Kabel natürlich direkt wieder ab, und geschaut. Stellte fest, dass auf der Hauptplatine der blaue Wiederstand in der Ecke sehr heiß wurde. Suchte nach dreck und SPähnen auf der Platine, fand jedoch nix. Habe anschließend den roten Stecker mit dem Flachband der zur Anzeige geht abgesteckt, und nochmals nur die PLatine ohne Anbauteile an Strom gesteckt.
    Der Geruch kam wieder auf.


    Somit vermute ich, dass ich auf irgendeine Weise die Hauptplatine beschädigt habe. Was nun?? -Facepalm-


    Habe bereits nach einem neuen Bedienteil geschaut, bei Ebay gäbe es das ab 400 Euros. Bloß ist mir das viel zu teuer.



    Somit kommen mir 3 Fragen auf:
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


    1. Hat jemand eine Idee, wo ich diese Platine oder das Bedienteil günstiger hebkommen könnte?


    2. Hat jemand Erfahrung damit, ob es ein kompatibles Bedienteil aus einem anderen Ibiza gibt? (die sind wesentlich günstiger)
    Also ein Bedienteil, was ebenfalls nur den Stromanschluss braucht und wo ich den BUS Stecker anschließen kann.
    Möglicherweise aus einem neueren Modell oder nem VW.


    3. Wie aufwendig wäre es, die Klimatronic zurückzubauen? Also Heizklappenregelung auf einen kassischen Drehregler umbauen mit Seilzug und die Klimaanlage per Schalter, wie auch die Lüftung per Drehschalter mit Wiederstandsstufen.



    Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps :)



    Grüße Bruce





    Edit by bollefr : Verschoben!

  • Zu 1. Ich hätte noch ein komplettes Radio mit Bedienteil (Climatronic)... weiteres über PN
    Zu 2. Lupo und Polo 6N2 könnte evtl. mit Anpassungen der Klimaanlage passen.... müsste man aber nochmal genauer schauen.
    Zu 3. Rückbau ist mit einem neuen Gebläsekasten verbunden.... und somit A-Brett raus.